Ich habe mir die Vollversion gekauft und auch das aktuelle Update eingespielt. Nun möchte ich eine arabische csv - Datei einspielen. Das klappt ganz gut, in dem Eingabefeld wird das Wort korrekt dargestellt (z.B. "allah" von rechts nach links). In der Vorschau und beim Kärtchendruck allerdings läuft es verkehrt ("halla"), was natürlich komplett falsch ist. Das interessante dabei ist, dass das Wort schon rechtsbündig dargestellt wird - bloss die Buchstabenreihenfolge ist verkehrt. Was mache ich da falsch? Die csv-Datei scheint ja richtig zu sein, sonst würde ja im Eingabefeld das Wort auch falsch sein oder? Die csv Datei ist UTF8 codiert und aus einer Tabellenkalkulation exportiert - in der Tabellenkalkulation ist das Wort auch richtig dargestellt ...
Bitte um Hilfe, ich sollte Kärtchen für ungefähr 600 Vokabeln herstellen ....
in welchem Schriftstil wird die arabische Vokabel dargestellt? (-> Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Eingabe", Cursor auf den arabischen Text setzen, dann das Auswahlfeld oben in der Registerkarte beachten). Rufen Sie bitte einmal das Menü "Bearbeiten / Schriftstile" auf (das geht auch direkt von der Vokabeleingabe aus mit "Schriftstil / Bearbeiten"), klicken Sie links auf den betreffenden Schriftstil und ändern Sie in der Registerkarte "Eigenschaften", Abschnitt "Stilmerkmale" die Option "Rückwärts" - damit sollte das Problem zu lösen sein.
Ggf. müssen deutsche und arabische Vokabeln in unterschiedlichen Schriftstilen importiert werden, damit nicht die deutschen Vokabeln mit umgedreht werden ... Das gelingt, indem Sie vor dem Import im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Eingabe", Abschnitt "Voreingestellte Schriftstile" für Arabisch andere Schriftstile einstellen als für Deutsch.
Interessant könnte im Menü "Bearbeiten / Schriftstile" auch die Option "Text in diesem Schriftstil ... wird von rechts nach links gelesen" sein. Die dreht nicht die Buchstaben selbst um, sorgt aber für die richtige Reihenfolge, wenn ein arabischer Vokabeleintrag aus mehreren Eingabezeilen besteht (d.h. die Vokabel in Eingabezeile 2 wird dann links von der Vokabel in Eingabezeile 1 angezeigt).
Die Vokabeln wurden richtig importiert, in dem Eingabefeld des arabischen Vokabels wird es richtig angezeigt - bloss die Vorschau und die Kärtchen sind falsch ... Ich habe mal zwei Screenshots hochgeladen.
Wenn ich in den Schriftstilen RÜckwärts aktiviere - wird auch das deutsche Vokabel umgedreht ...
bitte schicken Sie mir einmal eine Vokabeldatei mit ein paar arabischen Wörtern zu (s.o. der Link "Kontakt" unter "Impressum"), so dass ich mir die Sache einmal direkt ansehen kann. Arabisch und Hebräisch sind wegen der Rechts-links-Schreibung leider manchmal etwas knifflig.
sorry, das war meinerseits missverständlich: In diesem Fall benutzen Sie bitte die info@-Adresse (trotz gegenteiligem Hinweis auf der "Kontakt"-Seite)!
von den Einstellungen her besteht der "Trick" darin, in den Schriftstilen gerade nicht das Stilmerkmal "Rückwärts" zu aktivieren, weil Windows die arabischen Zeichen automatisch richtig dreht. Falls das bei Ihnen anders ist, schreiben Sie mir bitte einmal, welche Vokabeltrainer- und Windows-Version Sie verwenden – in manchen Windows-Versionen (oder -Konfigurationen) scheint das mit dem "richtig drehen" nämlich nicht zu funktionieren oder nicht voreingestellt zu sein.
Im Menü "Bearbeiten / Schriftstile" sollten Sie einen eigenen Schriftstil für die arabischen Vokabeln hinzufügen (z.B. Name = "Arabisch normal", Schriftart = "Traditional Arabic", Schriftgröße = "Standard + 4", Option "Rückwärts" nicht aktiviert). Für diesen Schriftstil sollten Sie die Option "Text in diesem Schriftstil ... wird von rechts nach links gelesen" aktivieren. Alle arabischen Vokabeln sollten dann diesem Schriftstil (oder weiteren, ähnlich aufgebauten "arabischen" Schriftstilen) zugewiesen werden, so dass man für die arabischen Vokabeln auch nachträglich die Schriftstil-Einstellungen verändern kann, ohne dass es sich auf die deutschen Vokabeln auswirkt.
Wenn Sie nun im Menü "Bearbeiten / Schriftstile", Registerkarte "Datei" den Namen "Arabisch" eingeben und auf "Speichern" klicken, dann werden die Schriftstil-Einstellungen dieser Vokabeldatei in Zukunft als Voreinstellungen für neue Arabisch-Vokabeldateien verwendet. Beim Erstellen einer neuen Vokabeldatei mit dem Menü "Vokabeldatei / Neu" wird in der Registerkarte "Eingabe", Zeile "Schriftstil-Voreinstellungen verwenden" dann "Arabisch" voreingestellt (sofern Sie als Sprache für die Vokabeldatei "Arabisch" eingegeben haben). Darunter sehen Sie auch im Abschnitt "Voreingestellte Schriftstile", dass für Arabisch der hinzugefügte Schriftstil "Arabisch normal" voreingestellt ist; der wird dann auch automatisch beim Importieren aus einer Text- (oder CSV-)Datei für die arabische Vokabelhälfte verwendet.