es wäre schön, wenn man die Tabulatorsprungreihenfolge frei festlegen könnte. Ich weiß, dass das mit Delphi sehr einfach ist. So viel schwieriger kann es mit VB dann doch auch nicht sein, oder?
meinen Sie damit die Tabulatorsprungreihenfolge beim Trainieren eines Vokabeleintrags, der eine Tabelle enthält? (Z.B. ob die Zellen zeilen- oder spaltenweise angesprungen werden)? Oder meinen Sie die Reihenfolge der Steuerelemente in den Vokabeltrainer-Menüs? In der Entwicklungsumgebung lässt sich die natürlich einstellen! Haben Sie da einen speziellen Wunsch?
ich meine damit die Tabulatorsprungreihenfolge beim Trainieren eines Vokabeleintrags, der eine Tabelle enthält, also hauptsächlich ob die Zellen zeilen- oder spaltenweise angesprungen werden.
Grundsätzlich wäre es aber noch besser, wenn man auch eine andere individuelle Reihenfolge der Abfrage festlegen könnte.
in Version 4 wird es im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Trainingstypen / Lernstoff" die Option "Formentabellen spaltenweise ausfüllen" geben, mit der die Zellen einer Formentabelle spaltenweise ausgefüllt werden können.
das ist schon nicht schlecht, aber dann ist die Einstellung wieder global festgelegt. Eine individuelle Festlegung für eine Tabelle in einem Vokabeleintrag wäre besser, da es sein kann, dass man für die eine Tabelle die Spalten vertikal ausfüllen will, wie z.B. hier:
In einer anderen Tabelle sollen die Formen horizontal eingetragen werden, wie z.B. hier:
Da es aber auch sein kann, dass in einem Vokabeleintrag mehrere Tabellen mit verschiedenen Ausfüllrichtungen vorhanden sind, wäre es am besten, die Reihenfolge direkt eintragen zu können.