heiße Jens, bin neu hier und habe mir den Vokabeltrainer 6 gekauft (Download-Version). Nun habe ich mir ein eigenes Wörterbuch angelegt und dieses tlw. mit vorhandenen Vokabeln aus anderen Wörterbüchern gefüllt, und tlw. mit eigenen.
Nachdem ich die einzelnen, neuen, bzw. bisher unvertonten Vokabeln mit der Medienfunktion verknüpft habe, habe ich die Worte aufgesprochen. Nun erscheint vor den Vokabeln auch das Kopfhörer-Icon und ich kann mir die Wörter anhören.
Allerdings gelingt es mir nicht, diese mit dem Mikrofonsymbol zu versehen, so dass ich leider beim Lernen nicht die Sprachfunktion zur Steuerung einsetzen kann.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich einzelne Vokabeln mit dem Mikrofonsymbol versehen?
> wie kann ich einzelne Vokabeln mit dem Mikrofonsymbol versehen
Der Spracherkenner benötigt die phonetische Umschrift (Lautschrift) Ihrer Vokabeln – zur Eingabe können Sie im Menü "Bearbeiten / Media-Dateien" die Registerkarte "Lautschrift" verwenden!
ich habe dasselbe Anliegen (und benutze zur Zeit die Version 5). Die Eingabe über Lautschrift nützt mir für Schottisch-Gälisch nichts, da leider viele IPA-Zeichen, die ich dafür benötigen würde, nicht vorhanden sind.
Hier würde es nur helfen, wenn der Vokabeltrainer die Kurve des neu eingesprochenen Textes mit der des gespeicherten Textes vergleichen könnte, also ohne Umweg über die Lautschrift. Alternativ müssten die für Schottisch-Gälisch benötigten weiteren IPA-Zeichen nebst Aussprache im Programm zur Verfügung stehen (vgl. Bauer, Michael: Blas na Gàidhlig, Akerbeltz-Verlag, Glasgow 2011).
Kann ich in einer künftigen Version mit dieser Funktion rechnen?
nein, eine Spracherkennung für Schottisch-Gälisch kann ich Ihnen für die nächste Version leider nicht in Aussicht stellen; auch der Vergleich mit einer gespeicherten Aufnahme ist nicht möglich, weil das eine ganz andere Art von Spracherkennung erfordern würde (die qualitativ schlechter wäre).