Hallo zusammen! Ich habe gerade den neuen Vokabeltrainer Spanisch Version 4.0 erstanden. Aber jetzt bin ich doch beim ersten Durchsehen enttäuscht, weil ich nur einen Grundwortschatz mit 3000 Vokabeln finde. Heißt das, daß auch nur diese ca 3000 vertont sind? Was ist mit den 10.000 Vokabeln, die enthalten sein sollten? Sind die nur im Wörterbuch? Und eine Aufstockung an vertonten Vokablen mit dem e-Wörterbuch geht auch nicht? Hilfe, ich finde nur einen Grundwortschatz! Es heißt doch auf der Packung "Training für einen umfassenden Wortschatz in allen Niveaustufen"?! Bitte sagt mir das das nicht wahr ist! Gruß, Cole
Cole>Ich habe gerade den neuen Vokabeltrainer Spanisch Version 4.0 erstanden. Aber jetzt bin ich doch beim ersten Durchsehen enttäuscht, weil ich nur einen Grundwortschatz mit 3000 Vokabeln finde. Heißt das, daß auch nur diese ca 3000 vertont sind? Was ist mit den 10.000 Vokabeln, die enthalten sein sollten?
Habe zwar nur die französische und englische Version: Dort sind n Version 3 neben dem Basis- und Aufbauwortschatz zusätzlich die Vokabeln des VHS Papierlehrwerk und die des Software Kurses sowie in Version 4 auch mitsamt Beispielsätzen vertont.
Die Langenscheidt Homepage schreibt zur spanischen Version: ... enthält die komplett vertonten Lektionswortschätze aus Langenscheidt Der Spanisch-Kurs sowie aus dem Langenscheidt Lehrwerk "El nuevo curso" .
Cole> Heißt das, daß auch nur diese ca 3000 vertont sind?
Eine genaue Aufstellung der Vokabel- und Vertonungszahlen finden Sie auf vokabeln.de unter Produkt-Daten. Im Vokabeltrainer 4.0 Spanisch sind demnach 13.370 spanische Vertonungen (8.209 Stichwörter + 5.161 Sätze) und 34.680 deutsche Vertonungen (29.432 Stichwörter + 5.248 Sätze) mitgeliefert, die sich auf die Wortschätze "Grundwortschatz" (= Basis- und Aufbauwortschatz), "Der Spanisch-Kurs" und "El Nuevo Curso" beziehen, die allesamt komplett vertont sind (d.h. alle Vokabeln und alle Sätze in Spanisch und in Deutsch sind vertont). Nur die "Konjugationen" sind (leider) noch nicht vertont.
Cole> weil ich nur einen Grundwortschatz mit 3000 Vokabeln finde.
Es sollten eigentlich vier Vokabeldateien mitgeliefert sein: "Grundwortschatz", "Der Spanisch-Kurs", "El Nuevo Curso" und "Konjugationen" - es sei denn es handelt sich um eine Testversion z.B. aus einer Computerzeitschrift, da ist z.T. nur eine Auswahl der Vokabeldateien und Vertonungen drin.
Cole> Was ist mit den 10.000 Vokabeln, die enthalten sein sollten? Sind die nur im Wörterbuch?
Nein - auch die Vokabelzahlen können Sie auf der genannten Seite genau nachrechnen: "Grundwortschatz" 3.205 Vokabeln und 3.281 Sätze + "Der Spanisch-Kurs" 2.185 Vokabeln und 2.087 Sätze + "El Nuevo Curso" 4.948 Vokabeln = 10.338 Vokabeln und 5.368 Sätze. Falls die mitgelieferten Vokabeln für Ihr Sprachniveau überwiegend zu einfach sind, versuchen Sie es mal mit dem direkten Trainieren der mitgelieferten Sätze (z.B. Trainingstyp "Trainieren" anklicken, und als "Lerninhalt" Sätze einstellen.
Cole>Und eine Aufstockung an vertonten Vokablen mit dem e-Wörterbuch geht auch nicht?
Nein, gegenwärtig nicht (hat bislang auch niemand behauptet) - aber das kann ja noch werden
Cole> Es heißt doch auf der Packung "Training für einen umfassenden Wortschatz in allen Niveaustufen"?!
Auf der Packung sind (vorne per Aufkleber) die Niveaustufen A1-B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens angegeben, d.h. mit den mitgelieferten Wortschätzen kommen Sie schon ziemlich weit; selbst wenn Sie B2 überschritten haben (C1 = "fortgeschrittenes Kompetenzniveau" oder C2 = "nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung"), können Sie natürlich mit dem Vokabeltrainer weiterarbeiten - auf diesem Sprachniveau sollte es aber kein größeres Problem sein, mit Hilfe des mitgelieferten Wörterbuchs (und natürlich der Eingabe eigener Vokabeln) weitere Vokabeln zusammenstellen und sie ggf. sogar selbst zu vertonen. Alle Funktionen und Trainingstypen des Vokabeltrainer stehen Ihnen auch für solche eigenen Wortschätze zur Verfügung.