Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich das Produkt „Spanisch Vokabeltrainer 6.0“ erworben. Auch nach gründlicher Durchsuchung der Hilfedatei konnte ich keinen Hinweis darauf finden, ob es auch möglich ist, sich innerhalb eines Tutoriums die in der aktuellen Lektion abgefragten Vokabel sich komplett „unverbindlich“ zu betrachten und zu lernen. Zum besseren Verständnis des Problems:
Unter „Lernen -> Ansehen“ gibt es zwar die Möglichkeit, sich bis zu 20 Vokabel auf einmal zu betrachten. Jedoch fließt dieses Betrachten auch schon in eine Statistik mit ein (nach welchen Kriterien ist mir nicht klar…scheinbar hat es etwas damit zu tun, wie lange man sich in dieser Unterkategorie des Programms aufhält). Jedenfalls sind die dort aufgeführten Vokabel nicht mehr „jungfräulich“. So steht in der Tutor-Übersicht in der Spalte „Wertung“ eine Wert. Gibt es die Möglichkeit, sich die Dateien völlig losgelöst von jeder Statistik betrachten zu können?
die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass man sich eine Kopie erstellt und dann unter Bearbeiten reingeht und sie dort unverbindlich betrachtet. Solange dort nichts verändert wird, dürfte sich das auch auf nichts auswirken.
am Ende einer Lektion gibt es eine Auswertung. Man kann dort ganz unten angeben mit wie viel Prozent die Lektion in die Gesamtwertung einfließen soll:
"In die Gesamtwertung des Eintrags fließen ein: diese Lektion 0 % ..." (das kleine Quadrat mit der linken Maustaste verschieben, bis hier der Wert 0 erscheint) - frühere Lektionen gehen dann mit 100 % ein, also dürfte die aktuelle Lektion nichts ändern.
Danach kann man die gleichen Vokabeln noch einmal durchgehen z. B. mit "Trainieren", dazu ebenfalls im Fenster „Auswertung“ das entsprechende Kästchen anhaken.
Man kann sich die Vokabeln aber auch vor dem "Trainieren" im Tutorium einfach nur anschauen. Dazu setzt man einen Haken: Tutor -> Anzeige/Auswahl -> Anzeige der ausgewählten Vokabeleinträge: "Nach Position im Tutorsystem gruppieren (Vorrat, Fläche 1, ...)". Das hat den Vorteil, dass man sieht, welche Vokabeln neu sind oder schon mal trainiert wurden. Ich stelle dann unter „Tutor/Zeitplan“ mein Tagespensum so ein, dass ich entsprechend meinen Vorstellungen z. B. 10 neue Vokabeln lernen kann und der Rest Wiederholungen sind.