Whoosh> Hmm... und der Fehler ist auch nach dem Booten noch bestehen geblieben?
Es kann schon mal sein, dass sich etwas "verhakt", aber normalerweise heilt sich das dann nach dem Booten wieder. sollte D: ein Netzwerklaufwerk sein, solltest Du auch mal Deinen Server booten.
Ansonsten würd ich mal checken, ob die Datei (wieso auch immer) auf "schreibgeschützt" gerutscht ist. Die Option findest Du über "Eigenschaften" auf der Datei im Windows-Explorer.
Als nächstes kopier mal die Datei und versuch die alte zu löschen. Es könnte sein, dass das nicht geht (weil geschützt), aber einen Versuch wäre es wert.
Sollte das alles nichts helfen, würde ich mal noch versuchen, das Vokabeltrainer-Verzeichnis komplett zu kopieren und dann den Vokabeltrainer aus dem zweiten (neuen) Verzeichnis zu starten.
Vorher würd ich natürlich dann erst mal alles (also auch die Lernstände!!) sichern.
Whoosh>Was nicht zutreffend ist, da ich der einzige Nutzer der Datei bin, und ebenfalls nur einmal das Programm aufgerufen habe.
Manchmal fällt das gar nicht auf. Schau mal in den Taskmanager, ob der Vokabeltrainer nicht vielleicht doch doppelt dort aufgeführt ist. ...aber das würde sich dann über den Neu-Boot wieder regeln.
Whoosh>Sollte ich die aktuelle Version meiner Vokabeldatei wegen eines Programmfehlers verlieren, kriege ich eine Krise!
Erst mal ganz ruhig!
Wie schon gesagt, versuch mal die Datei über den Explorer zu kopieren. Wenn Dir das gelingt, hast Du ja schon halb gewonnen. Den Rest kriegen wir dann sicherlich auch irgendwie manuell hingetrickst.
Geht eigentlich ein Export über den Vokabeltrainer? Hast Du das schon versucht?
Whoosh>Etwas später...
Whoosh>Das Programm hat offenkundig beim letzten Schließen nicht die vollständige Datei abgespeichert, sondern nur einen Teil. Daher die Fehlermeldung.
Arrgg - ok - das hab ich erst jetzt gelesen. Hier wäre eine Antwort besser gewesen, als das Editieren (dann sehen es auch Blonde)...
Ich lass jetzt aber mal meine Antworten drin - vielleicht hilft sie ja noch jemand anderem.
Whoosh>In Zukunft werde ich täglich Backups machen und das kann ich auch nur jedem anderen empfehlen.
Ich sichere nach jedem Lernen meine Dateien auf meinen USB-Stick und fahre generell tägliche Datensicherungen.
Wie heißt's so schön - save often, save early...
...aber ich versteh schon, dass Du Dich grämst. Mich würde es auch hart treffen, wenn meine Lernstände weg wären...
Whoosh>danke für Deine spontane Hilfsbereitschaft, Anteilnahme und all die Vorschläge und der gute Wille, der dahinter steckt. Wirklich nett von Dir!
Ach kein Ding - gern geschehen.
Wir Vokabeltrainer-Freunde müssen doch zusammenhalten und ich wäre (wie schon geschrieben) ähnlich verzweifelt, wenn meine Lernstände über den Jordan gehen würden.
Daher hab ich auch nachdem ich den Betreff gelesen und die Fehlermeldung gesehen habe, gleich losgeschrieben, ohne das Ende auch noch anzuschauen.
...aber Blondinen dürfen das...
Ich wünsch Dir noch einen schönes und vor allem sonniges Rest-Wochenende!