An einem PC stürzt bei mir immer Windows ab, wenn ich im Vokabeltrainer Vokabeln übe. Es muss mit dem Programm in Verbindung stehen, weil es nirgends sonst auftritt, aber im Verbindung mit dem Vokabeltrainer immer wieder. Meistens so ab 50 Vokabeln. Eine Fehlermeldung gibt es keine, es lässt sich einfach nichts mehr machen mit dem ganzen Windows (es nützt nur: Stromkabel weg).
bisher ist mir das noch nie passiert. Vielleicht beschreibst du erst mal genauer, welches Windows du benutzt, welches System etc. Hast du Microsoft .NET Framework korrekt installiert?
mich würde auch noch interessieren: Haben Sie das aktuelle Update installiert? Falls ja: Taucht das Problem bei unterschiedlichen Trainingstypen auf oder nur bei einem bestimmten (z.B. Superlearning)? Ist die Spracherkennung aktiviert? Werden in der Lektion Vertonungen abgespielt?
Und, falls Sie mit dem Task-Manager vertraut sind (Strg + Alt + Entf): Lässt sich dort irgend etwas Besonderes beobachten, z.B. zunehmende Speicherauslastung? Oder unter der Registerkarte "Systemleistung", Abschnitt "Insgesamt" eine starke Zunahme von Handles, Threads oder Prozessen im Laufe des Trainings? Eine solche Windows-Überlastung wäre die einzige Erklärung für die von Ihnen beschriebenen Symptome, die mir einfällt - ansonsten sollte ein einzelnes Programm eigentlich gar nicht mehr in der Lage sein, Windows lahmzulegen (jedenfalls ab Windows XP).
ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß es an dem Vokabeltrainer liegt, der den Rechner ja kaum fordert (es sei denn man läßt sich die Vokabeln im Editor tabellarisch anzeigen ) bzw. wenig systemnah geschrieben ist.
Was nutzt Du denn sonst noch für Programme, bei denen das Problem nicht auftritt? Auch Spiele, die das System deutlich mehr belasten?