gibt es eine Möglichkeit, den Vokabeltrainer (Version 3) mithilfe von z.B. Wine unter LINUX zum Laufen zu bekommen? - Allgemein würde ich eine Verwendbarkeit unter LINUX sehr begrüßen, da ich das Programm (mit mehreren Sprachen) früher sehr oft verwendet habe, nach der Abkehr von Windows nun aber leider ausgesperrt in.
Da die neue Version 3 mit dem .NET-Framework programmiert ist und es in LINUX dazu das Pendant MONO gibt, müsste eine Portierung oder zumindest ein Betrieb mit WINE doch irgendwie zu bewerkstelligen sein.
hat hier keiner Erfahrungen und/oder Auskünfte hinsichtlich Linux bzw. Wine? - Auch mit einer negativen Antwort (d.h., dass der Vokabeltrainer NUR unter Windows läuft) wäre mir geholfen. Dann könnte ich mir die ganze Arbeit des Einrichtens und Testens sparen und würde mein Windows halt als Zweit-System behalten.
Hm, nun sind Monate vergangen und keine Reaktion ist erfolgt. Daraus schließe ich, dass niemand den Vokabeltrainer unter Linux verwendet bzw. es keine Möglichkeit gibt, ihn zum Laufen zu bekommen.
Schade um so ein schönes Produkt, das ich intensiv verwendet habe. Aber nur dieses einzigen Programms wegen werde ich mich nicht an Windows binden.
habe mal gelesen, dass man Linux auf einem Windows PC emulieren kann. Ob’s umgekehrt auch klappt, weiß ich jedoch nicht. Hier steht übrigens, dass der Vokabeltrainer grundsätzlich nur auf Windows-PCs läuft: http://www.vokabeln.de/v3/fragen.htm#macintosh
Ich habe versucht, den Vokabeltrainer unter Wine zum Laufen zu bekommen, aber leider ohne Erfolg (Ubuntu 7.10, Wine 0.9.46); Ich denke die Mono-EmulationsLib ist noch nicht soweit den .NET-Framework komplett nachzubilden.
Ja, schade; super Produkt; sollte definitiv nach Linux portiert werden. Es ist der einzige Grund warum ich privat noch ein Win laufen habe ...
Du kannst auf Linux entweder Virtualbox oder VMWare-Server installieren und darin dann virtuell ein XP oder was auch immer laufen lassen. In die VM installierst du dann den den Vokabeltrainer.
Wenn du eine NAS hast kann man dann eine Netzwerkinstallation durchfuehren, damit man von "potentiell" jedem Client auf die Daten zugreifen kann.
Aber ist es nicht gerade dieses Problem, das man als Kunde hat, dass die Sprachsoftware-Produzenten immer mehr und mehr ihre Produkte in irgendwelchen (ominösen) Entwicklerumgebungen proprammieren - durchaus verständlich - aber dann eben super alle Komponenten vorhanden sein müssen, damit die Software dann auch tatsächlich läuft? Klar, sie wollen nur noch für den Inhalt sorgen - ist am billigsten - und den programmtechnischen Kram einkaufen und nutzen ist nur opportun. Schön und gut, aber wenn's zu proprietär wird, die Plattformen, auf denen es läuft zu fragmentiert werden, dann führt das zwangsläufig in die Sackgasse.
Nur so als Anstoß, wenn auch völlig ohne eigene Lösung.
Unter meinem Ubuntu-Linux habe ich es noch nicht versucht. Aber auf meinem Mac Book mit El Capitan und WineBottler habe ich die Testversion gerade zum Laufen gebracht. Der WineBottler verkapselt die Anwendung mit WINE sozusagen als ausführbare App für Mac. Dabei konnte ich die notwendigen Komponenten, die bei den Systemvoraussetzungen für den Vokabeltrainer auch angegeben sind, einstellen. Vielleicht hilft das anderen Mac-Nutzern weiter, womöglich aber auch den Linux-Nutzern.