Den neuen Vokabeltrainer finde ich ja sogar noch besser als den alten. Ein Problem habe ich allerdings, warum wird neu beim Trainieren nur noch die männliche Vokabel bei Wörtern mit Genus vorgelesen? Und wie kann ich das umstellen?
Ich musste feststellen, dass nicht nur die Audiodatei der weiblichen Form nicht automatisch abgespielt wird, sondern sogar als falsch betrachtet wird, wenn man die eingibt. Eingegeben habe ich z.B. bei gerieben "râpé, râpée" und da wurde râpée als falsch betrachtet.
Das ist ärgerlich. Leider musste ich feststellen, dass der neue Vokabeltrainer generell die weiteren Lösungen (Englisch und Französisch), die einprogrammiert sind, weder auspricht noch als richtig betrachtet, obwohl er selbst sie ja anzeigt. Komisch ist auch, dass die erste Form hellgelb angestrichen wird. Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem lösen lässt und hoffe meine Ungeduld ist zu verstehen.
Einstellungen ---> Optionen ---> Media ---> Sätze auch vorsprechen, wenn Vokabeln Lerninhalt sind.
So werden zu mindest beide Formen ausgesprochen.
Was immer noch ungelöst ist, ist warum ich nicht einfach beide Formen beim Vokabeltrainieren eingeben kann, sondern die zweite als falsch betrachtet wird. Das war übrigens beides bei den Versionen 3 und 4 nicht so! Es ist doch umständlich die Formen noch einmal extra zu lernen, wenn man z.B. einfach "cru, crue" eingeben konnte und man nicht noch einmal völlig aus dem Zusammenhang gerissen die weibliche Form lernen muss. Die ist übrigens auch nicht immer regelmässig und dann macht man am Ende noch richtig starke Ableitungsfehler, weil man Wörter, die unregelmässig sind, ableiten will, obwohl das falsch ist.