hier mal wieder eine Idee. (Aufgrund der Vielzahl meiner Vorschläge bitte nicht falsch verstehen: Ich finde den VT gut... )
Mich hat während meinen langen Tutorien schon immer gestört, dass die Lernsysteme nicht immer ideal verteilt waren. Da zum Schluss des Tutoriums immer gut gelernte und neue Vokabeln zusammenkommen, ist das auch schwer zu verwirklichen.
Aber wenn ich eine Vokabel habe, die ich schon zehn Mal gelernt habe und daher nur noch überprüft werden muss, ob ich sie noch kann, ist das etwas anderes, als wenn ich eine neue Vokabel habe und diese oft - auch innerhalb einer Lektion - wiederholen sollte.
Ist nun beides später im Tutorium vermischt, muss ich mich für eine der Gruppen entscheiden, also meistens für die gründliche Variante. Das einzige, was ich dann tun kann, ist, die einfachen Vokabeln durch anwählen von "gelernt" manuell zu beenden. Jetzt mein Vorschlag:
Wäre es nicht möglich, ein vokabelindividuelles Lernsystem im Tutorium zu benutzen. Das könnte so aussehen, dass, sobald neue Vokabeln in der Lektion enthalten sind, ein gründlichen Durchgang gewählt wird, mit beispielsweise 4 oder 5 Abfragen. Die bereits sicher gelernte Vokabeln werden aber schon auf den letzten oder vorletzten Stapel sortiert. Beantwortet man sie richtig, sind sie beim ersten mal fertig. Beantwortet man sie falsch, werden sie ein - oder aller Stufen - zurückversetzt.
Das könnte man z.B. durch ein Auswahlfenster "fortgeschrittene Vokabeln dem Lernstand entsprechend in das Lernsystem einsortieren" oder so ähnlich bei der Wahl des Trainingstyps integrieren...
Mmh ... , ich weiß nicht, ob ich Dein Problem ganz durchschaut habe, weil ich es, ehrlich gesagt, nur "überflogen" habe! Ich drücke bei Vokabeln, die ich ganz gut (sicher) drauf habe, schnell die "gelernt" Taste und genieße die Animation, wenn das Vokabelkärtchen die Stapel überfliegt und auf dem letzten Stapel landet! Ich gebe allerdings zu, ich arbeite derzeit noch nicht mit den Tutorien und habe von daher ... wahrscheinlich gar keine Ahnung! - kein Gefühl für die Problematik ?!?? Wenn ich aber nicht die beschriebene Möglichkeit ("gelernt" Taste) hätte, würde es mich auch schrecklich nerven!
Es geht dabei hauptsächlich um die Frage, wie weit man die Faulheit fördern sollte.
Wahrscheinlich bin ich einfach wahnsinnig faul und will mir sogar diesen Klick ersparen... Vor allem, wenn man in einer Lektion nur sehr wenige neue Vokabeln hat...