ich will eine Tutorium (Kompletter Grund und Aufbauwortschatz) starten und 30 Vokabeln am Tag lernen. Nun stellen sich mir folgende Fragen.
Da ich ja pro Tag eine Lektion von 30 Vokabeln habe werden eigentlich schon gelernt bzw Problemvokabeln zb. in 1 -2 Wochen automatisch wiederholt zur Festigung? Wenn nicht kann ich diese Funktion einschalten und wo finde ich die Option.
Kann man den Tutor so Einstellen, dass er die Vokabeln stärker mischt und vollkommen chaotisch seine Vokabeln aussucht.
die Wiederholungen sind im Tutorium immer automatisch mit drin - je mehr Flächen das Tutorsystem hat, das Sie auswählen, desto häufiger wird eine Vokabel im Laufe der Wochen und Monate wiederholt. Vokabeln, die Sie oft falsch beantworten werden zusätzlich häufiger wiederholt (auch das automatisch).
Wulfguard>Kann man den Tutor so Einstellen, dass er die Vokabeln stärker mischt
Dazu müssten Sie die Vokabeldatei zunächst zu den persönlichen oder öffentlichen Vokabeldateien kopieren (rechte Maustaste auf "Grundwortschatz" -> Kontextmenü). Anschließend öffnen Sie den Grundwortschatz, rufen "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Sortierung" und ändern die "Sortierung für Tutorien" in "Zufall, gleichbleibend". Starten Sie dann ein Tutorium. Die Vokabeln werden jetzt in ganz zufälliger Reihenfolge ins Tutorium aufgenommen (nicht mehr nach Wortschatz und Thema geordnet). Im Laufe des Tutoriums geschieht eine weitere Durchmischung dadurch, dass manche (richtig beantwortete) Vokabeln schneller vorankommen als andere (falsch beantwortete).
ich habe ihre Anleitung befolgt, leider ohne Erfolg. Die Vokabeln in der Lektion sind immer noch die ersten aus dem Kapitel "Der Mensch"
Ich wiederhohle mal meine Schritte. 1. Kopieren des Grundwortschatzes "zu persönlichen Dateien" 2. Abfrage Fenster "Einstellungen und Tutorien mitverwenden" mit beiden Optionen getestet. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. 3. persönlichen Grundwortschatz markiert 4. Reiter "Bearbeiten" gewählt und im Dropdownmenue Einstellungen zur Vokabeldatei ausgewählt. 5. Registerkarte "Sortierung" geöffnet 6. "Sortierung für Tutorien" auf Ändern geklickt 7. Im Fenster "Sortierung einstellen" aus gewählt "Zufall, gleichbleibend" 8. Tutorium gestartet
Erfolg keiner es sind immer die gleichen Vokabeln.
So habe jetzt die Lösung gefunden. man kann das sofort beim Tutorium einstellen bei der Auswahl der Vokabeln.
äh ... Sie haben Recht - ich fürchte, was ich Ihnen oben erzählt habe, war das falsche Vorgehen. Es ist wesentlich einfacher:
* Vokabeldatei "Grundwortschatz" öffnen (auch mit der mitinstallierten Datei geht's) * Bisheriges Tutorium beenden (Schaltfläche "Tutorium aufgeben") * Neues Tutorium starten (Menü "Trainieren / Tutorium beginnen") * In der Registerkarte "Auswahl" unten auf "Sortierung ändern" klicken und "Zufall, gleichbleibend" einstellen. Falls Sie trotzdem gerne zuerst die einfacheren und später im Tutorium die schwierigeren Vokabeln lernen möchten, können Sie auch "Vokabeln sortieren nach: 'Wortschatz_Nr', dann nach 'Zufall, gleichbleibend'" einstellen.
Jetzt sollte es funktionieren, d.h. die Vokabeln werden in zufälliger Reihenfolge in die Tutoriumslektionen aufgenommen.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Was ich Ihnen oben beschrieben hatte, war eine Methode, die Sortiereinstellung grundsätzlich (d.h. für alle Vokabeltrainer-Anwender auf Ihrem System) zu ändern. Wenn Sie einen neuen Anwender angelegt hätten, dann hätte diese Methode auch funktioniert; da Sie mit Ihrem Anwenderkonto aber bereits auf die Vokabeldatei "Grundwortschatz" zugegriffen hatten, wurden die geänderten Grundeinstellungen ignoriert und stattdessen die bereits vorhandenen Sortier-Einstellungen in Ihrem Anwenderkonto verwendet, deswegen blieb die oben beschriebene Änderung für Ihr Anwenderkonto ohne Wirkung.