Ich benutze den Vokabeltrainer jetzt schon ein halbes Jahr zum Französisch lernen und eine Funktion vermisse ich auf Schmerzlichste :-).
Ich würde gerne (idealerweise bei der Lektionsauswertung) mehr Kontrolle über das Vor- und Zurückstufen von Vokablen haben. Man könnte doch entweder "Straf bzw. Bonus-Prozente" geben oder gleich die Umstufungen manuell ändern.
Manchmal hat man halt zufälligerweise ein Wort in der Lektion gewusst, aber ein Vorstufen hat es trozdem nicht verdient :-). Im anderen Fall habe ich schon öfter einen Buchstabendreher beim Antworten nicht bemerkt und deshalb ein eigentlich einfaches Wort sseeeeehhhhrrr oft wiedergesehen. Ärgerlich...
Danke erstmal für die Antwort! Allerdings ist das mit den Schaltflächen richtig/falsch nicht ganz das was ich gemeint habe :-). So mache ich es nämlich schon im Moment... Ich meinte nicht das Vor/Zurückstufen während einer Lektion, sondern zwischen den Lektionen.
Folgendes (sehr realistische) Szenario: Zwischen vielen Vokabeln mit vertontem Satz kommt Eine ohne Satz. Lösung reingehackt und zweimal schnell Enter gedrückt. Doof nur wenn die Lösung einen "Fehler" hatte, dann heißt das in späteren Tutorien meist, dass die Vokabel am Ende zurückgestuft wird und nochmal in min. 2 Tutoriumslektionen auftaucht. Leider kann man diese Entscheidung des Programmes ja (im Moment) nicht mehr korrigieren...
Außerdem finde ich, dass richtig/falsch auf den Pfeiltasten etwas ungünstig liegt... Mit der Zeit tut der kleine Finger beim schnellen tippen und Verrenken für die Pfeiltasten doch etwas weh ;-).
Ich hoffe, dass mein Problem nun etwas klarer geworden ist.
Mittlerweile habe ich die Tastenkürzel (r)ichtig (t)rainiert (f)falsch entdeckt. Damit brech ich mir wenigstens nicht mehr die Finger, wenn ich einen Buchstabendreher nicht als Fehler berwerten lassen möchte...
Allerdings, sehe ich immer noch kein Problem dabei, den Benutzer am Ende der Tutoriumslektion die automatischen Ergebnisse nach seinen persönlichen Wünschen "optimieren" zu lassen. Diese Funktion wäre nützlich und vermutlich leicht hinzuzufügen, außerdem würden sich auch ein paar andere Forumsdiskussionen dadurch erledigen....
Die Funktion des Vor- und Zurückstufens von Vokabeln während einer Lektion wünsche ich mir auch. Aber vielleicht hilft ja das inzwischen weiter:
Einzelne Vokabeln kann man nachträglich vor- und zurückstufen: Bearbeiten\“Vokabelliste und Kapitel“, Register Tabelle und dort in der Spalte „Tutor“ unter der betreffenden Vokabel z. B. ein G (für gelernt) eintragen. Genauso geht das auch mit dem Zurückstufen, indem man die Zahl der gewünschten „Fläche“ eingibt.
Ich weiß jedoch nicht, welche Auswirkungen das hat, wenn man danach das Tutorsystem ändert. Ich habe beim Ausprobieren das Tutorsystem „gekürzt“ und damit die Flächen von 4 auf 3 geändert. Daraufhin gab das Programm eine Meldung aus, dass das Tutorium beendet ist.
Danach kam noch eine Fehlermeldung:
„Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf „Weiter“, um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf „Beenden“ klicken, wird die Anwendung sofort beendet. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.“
Mein Versuch bestand allerdings nur aus 2 Vokabeln, die ich manuell einfach auf die Flächen 4 und „gelernt“ gesetzt hatte.
Also auf jeden Fall vor dem Testen eine Datensicherung anfertigen!
Danke für den Tipp! Das ist eigentlich genau was ich mir gewünscht habe, nur noch ein bisschen komfortabler wäre toll :-). Leider hab ich ein wenig Angst vor der Fehlermeldung... ich hab jetzt 6 Monate in dieses Tutorium investiert, wenn das verschwindet wird das wohl mein Laptop wohl nicht überleben. Welche Dateien muss man denn sichern, damit man das Tutorium in nachhinein wieder herstellen kann?
Oder vllt. kann uns ja Herr Grassau sagen, ob die von die vorgeschlagene Lösung "legal" ist...
NEm>Welche Dateien muss man denn sichern, damit man das Tutorium in nachhinein wieder herstellen kann?
Einfach mit der rechten Maustaste das Kontextmenue öffnen und auf „kopieren“ gehen, dann hat man die Auswahl „Zu persönlichen Dateien“ oder „Zu öffentlichen Dateien“.
Die entstandene Kopie sollte auch das Tutorium enthalten.