leider werden hier vor Ort an vielen Schulen einsprachige Englisch-Schulbücher verwendet, die im Anhang noch nicht mal ein Vokabelverzeichnis aufweisen. Das ist deshalb problematisch, weil viele Schüler/innen zu Hause kein Wörterbuch besitzen und die Eltern sich das schlicht nicht leisten können.
Um erforderliche umfangreiche Listen zu erstellen bleibt nichts anderes übrig, als zunächst alle Vokabeln lektionsweise im VT einzutippen.
Es sollen 2 x 2 Listen erstellt werden (Spanisch > Englisch und Englisch > Spanisch: Eine Liste sortiert nach Lektionen, eine zweite Liste mit allen Vokabeln nach Alphabet sortiert.
Hinter jeder Vokabel soll in der alphabetischen List nach einem Komma eine Zahl stehen. Diese gibt einen Hinweis darauf, in welcher Lektion diese Vokabel das erste Mal auftaucht.
Sollte die Vokabel erneut in einer anderen Lektion auftauchen, jedoch mit einer anderen Bedeutung, soll hinter dem Vokabeleintrag eine weitere Nummer stehen.
Dabei stellt sich folgendes Problem: Beispiel: In Lektion 3 wurde der Begriff "to go" das erste Mal eingetragen. In Lektion 5 taucht der Begriff "to go" erneut auf. Wenn ich die Vokabeln nach Lektionen eingebe, wird mir nicht mitgeteilt, dass diese Vokabel bereits in Lektion 3 vorhanden ist. Ein doppelter Eintrag soll natürlich vermieden werden, es sei denn, der Vokabel wird eine neue Beutung zugewiesen.
Alle vier Listen sollen später in eine Tabelle von OpenOffice bzw. Excel übertragen und ausgedruckt werden.
aus langjähriger Erfahrung mit dem Bearbeiten langer Vokabellisten würde ich Ihnen raten, sich um die doppelten Einträge erst einmal nicht zu kümmern, sondern die Sache in getrennten Arbeitsschritten zu machen:
* Legen Sie eine Zusatzkategorie vom Typ "Stichwortliste" an, um die Vokabeleinträge mit mehrere Lektionsnummer gleichzeitig verknüpfen zu können.
* Geben Sie die Vokabeln dann lektionsweise ein. Nach jeder Lektion können Sie in der Registerkarte "Tabelle" die jeweilige Lektionsnummer für den ersten Eintrag eingeben und dann mit dem Menü "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen" in die übrigen Einträge dieser Lektion kopieren.
* Um die Vokabeln später gut alphabetisch sortieren zu können, setzen Sie bei der Eingabe nach Artikeln jeweils Sortiermarken (Registerkarte "Eingabe", Schaltfläche "Sortiermarke"): "la °casa", "to °go" etc.
* Wenn die Vokabeln (oder zumindest eine größere Anzahl von Vokabeln) eingegeben sind, nutzen Sie die Vokabeleingabe-Funktion "Vokabeltabelle / Doppelte suchen", um alle Doppelten hintereinander anzeigen zu lassen. Jetzt können Sie doppelte Einträge "zusammenlegen", indem Sie sicherstellen, dass im ersten Eintrag sämtliche Bedeutungen und Lektionsnummern enthalten sind – und dann die übrigen doppelten Einträge löschen (dazu können Sie die Option "Doppelte mit Lesezeichen markieren: Alle außer dem ersten einer Gruppe" und die Schaltfläche "Änderung" mit der Filtereinstellung Lesezeichen = 1 nutzen).
* Per Textexport lässt sich die Vokabelliste dann nach OpenOffice oder Excel exportieren – und dabei wahlweise die eingegebene (Lektions-)Sortierung oder eine alphabetische Sortierung einstellen.