Ich habe mehrere Audiodateien (jeweils, ca. 50 Wörter) mit Wortfolge Fremdsprache => Deutsch. Um einzelne Wortaufnahmen zu erhalten, splitte ich dieses mit dem Programm "MP3DirektCut".
Im nächsten Schritt, gebe ich die entsprechenden Vokabeln in den Trainer ein und weise ihnen das jeweilige Audio zu. Soweit ist noch alles in Ordnung.
Wenn ich jetzt die Audio-Dateien anhöre, habe ich bei jedem Wort ein "Knack"-Geräusch mit drin. Allerdings nicht am Anfang oder Ende sondern mitten drin. Im MP3DirektCut sind die Daten sauber zu hören, ohne knacken.
Fragen: 1. warum ist die Audio-Datei im MP3DirektCut Programm sauber und im Vokabeltrainer nicht?
2. Wie kann ich das verhindern?
3. Alternativ wäre meine Lösung jedes Audio manuell im Vokabeltrainer zu bearbeiten - sprich die Stellen mit den Knackgeräuschen auszuschneiden und erneut abzuspeichern. Aber genau, das abspeichern funktioniert bei mir nicht. Ich habe es mit dem Speicherbutton unten recht versucht, aber ohne Erfolg. Wenn ich nämlich wieder das Wort oberhalb anklicke, erscheint wieder die akkustische Darstellung der ursprünglichen Audiodatei und das Knackgeräusch ist auch wieder zu hören.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Für Hilfestellung und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar
Smile, der Link funktioniert zwar, aber er sollte kürzer erscheinen ...
Du, Du scheinst ja schon gut mit den Mediadateien zurechtzukommen. Mich würde mal interessieren, ob Du das alles nach der Anleitung in der Hilfe gemacht hast. Mir reicht das nämlich nicht. Ich hab totale Probleme mit den Audiodateien. Auf meinem Computer hab ich mir dann irgendwie geholfen, könnte nicht mehr genau sagen wie. Jetzt wollte ich testen wie das Programm auf meinem Laptop mit XP funktioniert, ob ich da die gleichen Probleme habe bei einem anderen Thema. Und bleib schon hängen bei den Audiodateien. Oder hast Du einen Tipp für mich, wo das noch ausführlicher erklärt ist oder wie man da am besten vorgeht?
was den Hilfetext zum Thema Media-Dateien angeht, ist mir bewusst, dass da einiger Überarbeitungs- und Ergänzungsbedarf besteht - ich bin leider einfach noch nicht dazu gekommen.
Das Knacken bei der Wiedergabe von MP3-Dateien ist mir auch schon gelegentlich begegnet, wenn auch nicht besonders oft. Es scheint aber nicht an den zu Grunde liegenden MP3-Dateien zu liegen (sonst würden die in jedem Abspielprogramm knacken), daher wäre es auch nicht sinnvoll, diese Dateien nun zu bearbeiten. Was Sie einmal probieren könnten wäre im Menü "Einstellungen/Optionen", Registerkarte "Media", Abschnitt "Abspielfehler verhindern" die Option "MP3-Dateien vor dem Abspielen decodieren". Wenn das Knacken zumindest beim Vokabeltraining damit nicht mehr auftritt (indem Sie die Option aktivieren beziehungsweise gerade nicht aktivieren), wäre das ja schon ein Fortschritt!
JG>was den Hilfetext zum Thema Media-Dateien angeht, ist mir bewusst, dass da einiger Überarbeitungs- und Ergänzungsbedarf besteht - ich bin leider einfach noch nicht dazu gekommen.
Herr Grassau,
hat sich diesbezüglich vielleicht inzwischen etwas ergeben?
ich habe gerade MP3 Dateien neu erstellt, die ich zuvor schon mal auf dieselbe Art erstellt hatte. Doch aufgrund eines defekten Kabels von schlechter Qualität waren. Beim ersten Mal war das Knacken nicht da. Jetzt hab ich eine super Aufnahme, doch das Knacken ist drin. Das ist ärgerlich und nervig! Da ich 5 Wörter in einer Datei habe, schneide ich diese normalerweise im Vokabeltrainer. Früher kein Problem. Nun stelle ich fest, wenn ich die ganze Datei in diesem "Bearbeitungsfenster" abspiele ohne zu schneiden, ist kein Knacken vorhanden. Doch sobald ich schneide, ist das Knacken da. Das muss ja definitiv am Vokabeltrainer liegen. Nur durch was ausgelöst?
Die Darstellung der Datei im Fenster ist so, dass ich eine Mittellinie habe. Die Audiodateien, die dieses Knacken aufweisen werden unter dieser Mittellinie auf einer zweiten Linie dargestellt und hat am Anfang einen schwarzen Punkt, der scheinbar das Knacken verursacht und auch nicht zu entfernen ist. Es scheint auch so, als sei die zweite Linie am Anfang und am Ende mit der ersten Linie verbunden, was sich durch schräge Striche von der unteren Linie zur oberen darstellt.
Meine frühere Datei wird nur mit dieser Mittellinie dargestellt.
Also wodurch entsteht diese zweite Linie unter der Mittellinie, anhand derer die Datei grafisch dargestellt wird?
Ist diese Info für eine Lösung hilfreich, Herr Grassau?