So, der Urlaub ist zu Ende und schon am ersten Tag, an dem ich mich wieder mit dem Vokabeltrainer beschäftige, benötige ich gleich schon wieder Hilfe.
Ich habe den Vokabeltrainer Französisch 5.0, aber die mitgelieferten Vertonungen reichen mir einfach nicht aus. Zwar habe ich inzwischen einen Weg gefunden mit linguatec voice reader zusätzliche Vokabeln höheren Niveaus nachzuvertonen, was auch prima klappt. Forvo etc. habe ich mir auch angeschaut. Die manuelle Nachvertonung ist leider sehr zeitaufwendig und so würde ich gerne noch ein paar bereits vertonte Vokabeln hinzukaufen.
Im Langenscheidt Download-Shop gibt es das e-Taschenwörterbuch Französisch 6.0 für 29.90 EUR und das Handwörterbuch 6.0 für 69.00 EUR - beide mit ca. 15.000 Vertonungen.
1. Ist das korrekt? Die teure version hat genauso viele Vertonungen (vermutlich exakt dieselben?) wie die billige Version?
2. Auf meinem Vokabeltrainer gibt es das Taschenwörterbuch schon zum Nachschlagen - Vertonungen sind da aber überhaupt nicht dabei? Wie unterscheidet sich mein bereits vorhandenes Taschenwörterbuch von dem für 29.90 EUR? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es eigentlich das gleiche sein müsste? Wenn ja, wo sind dann die 15.000 Vertonungen?
3. Und zum Schluss noch eine Frage zum Download von Vokabeln in anderen Sprachen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine neue Sprache hinzuladen. Wie stelle ich das am Besten an? Erstelle ich zuerst einen neuen Sprachordner in meinem Vokabeltrainer und kaufe dann z.B. den Grundwortschatz Englisch und verknüpfe die beiden irgendwie und wenn ja, wie? Oder lade ich die neue Vokabeldatei von der Langenscheidt Homepage und sie findet ihren Weg von alleine in meinen Vokabeltrainer?
zu 1.: Ich würde auch vermuten, dass das dieselben Vertonungen sind, das müssten Sie aber eher bei Langenscheidt anfragen.
zu 2.: Der Textbestand des Taschenwörterbuchs sollte derselbe sein. Wenn Sie ein e-Wörterbuch als Einzelprodukt kaufen, erhalten Sie allerdings eine eigenständige Wörterbuch-Software, die mehr auf die "Wörterbuch-mäßige" Verwendung der Daten spezialisiert ist (umfangreichere Suchfunktionen etc.). Im Vokabeltrainer liegt der Schwerpunkt hingegen bei der Übernahme der Wörterbucheinträge in Vokabeldateien, um diese Einträge dann trainieren zu können. Bei dieser Übernahme wird allerdings (auch wenn Sie ein e-Wörterbuch als Einzelprodukt installiert haben) immer nur der Text des Wörterbucheintrags übernommen, keine Vertonungen. Mit dem Zukauf eines e-Wörterbuchs können Sie den Vertonungsbestand im Vokabeltrainer also nicht erweitern.
Trotzdem erscheinen einige Wörterbucheinträge im Vokabeltrainer vertont, wenn Sie sie in eine Vokabeldatei übernehmen. Das liegt daran, dass der Vokabeltrainer ja eigenen einen Bestand an mitgelieferten Vertonungen enthält. Diese Vertonungen kommen zum Einsatz, sofern der übernommene Wörterbucheintrag Stichwörter enthält, die in der Vertonungs-Sammlung des Vokabeltrainers (im Französischen aktuell 16.673 Stichwörter + 4.936 Sätze) enthalten sind. (Diese Vertonungen auch schon in der Vokabeltrainer-Wörterbuch-Funktion hörbar zu machen, wäre ein guter Verbesserungsvorschlag ...)
zu 3.: Ja, die per Premium-Download geladenen Inhalte finden ihren Weg alleine in den Vokabeltrainer Sie speichern bzw. extrahieren die heruntergeladene Datei (Dateiendung .lvx) einfach nach "Eigene Dateien" oder "Downloads", starten den Vokabeltrainer neu - und dann wird alles automatisch an den richtigen Platz kopiert.
Zu 2.: Es ist wirklich sehr schade, dass man durch Zukauf der Wörterbücher (und damit ja auch der Vertonungen) diese nur eingeschränkt nutzen kann. Ich wüsste schon gerne, ob es eine passende Vertonung zu einer bestimmten Vokabel gibt BEVOR ich mich entscheide, einen Vokabeleintrag in meine eigene Vokabeldatei zu übernehmen. Es wäre wirklich gut, wenn die Wörterbuch-Vertonungen auch in der Wörterbuch-Funktion des Vokabeltrainers hörbar wären. Solange dies nicht so ist, kann ich mich nicht entscheiden, diese doch nicht ganz billigen Produkte hinzuzukaufen – 'lost business' für Langenscheidt!
Zu 3.: Ich habe mir 3 Produkte (Englisch, Basis-, Aufbau- und Businesswortschatz für 19,70 EUR heruntergeladen). Bezahlen (per Paypal) war einfach, aber alle anderen Forumsteilnehmer, die dies hier lesen und die ebenfalls Premium-Inhalte herunterladen möchten seien gewarnt, dass die Dateien teilweise über 200 MB groß sind und man besser vor dem Herunterladen sicherstellt, dass man eine gut funktionierende, dauerhafte Internetverbindung mit guter Übertragungsrate (mind. 500 KB/s) hat (siehe auch Hinweise zu Download-Zeiten auf der Langenscheidt-Webseite!), sonst dauert das ewig und man muss mehrmals abbrechen und wiederansetzen!). Mit der entsprechenden guten Verbindung klappt das Runterladen dann einwandfrei. Natürlich hat es jedoch nach dem Runterladen in meinen 'Downloads'-Folder (wie oben beschrieben) nicht gleich geklappt, dass der Vokabeltrainer die Dateien von selbst gefunden hat. Das Hilfemenü im Vokabeltrainer selbst war wie immer keine Hilfe und so habe ich mich mal wieder hier im Forum auf die Suche gemacht. Analyse: Mir ist genau dasselbe passiert wie rhzis: http://vokabeln.communityhost.de/thread/?thread__mid=544792399 Nachdem ich die heruntergeladenen entzippten lhx-Dateien dann schliesslich exakt in meinen eigenen user-folder verschoben hatte, hat es dann endlich funktioniert! Herr Grassau, ich schätze es wirklich sehr, dass Sie mir und den anderen Usern hier im Forum immer so prompt und freundlich antworten, aber mal ganz ehrlich – nachdem ich nicht der erste Anwender mit diesem Problem bin und Langenscheidt ein großes Interesse haben müsste, Zusatzprodukte kundenfreundlich an den Mann zu bringen, wäre es nicht angebracht, sowohl einen Hinweis auf der Langenscheidt-Premiumdownloadseite als auch im Hilfemenü des Vokabeltrainers anzubringen, in dem genau erklärt wird, was man beim Download von Premiuminhalten beachten muss? Wie immer, werten Sie meine Kritik bitte als konstruktiven Verbesserungsvorschlag und nicht als persönlichen Angriff. Ich hoffe, hier mit meinen Beiträgen aus der Sicht des 'Konsumenten' und potentiellen Käufers weiterer Langenscheidt Produkte für alle anderen Nutzer des Vokabeltrainers (die wiederum ebenfalls potentielle Kunden der Langenscheidt-Produkte darstellen) Verbesserungen zu bewirken. Und zum Schluss – ich hätte auch Interesse an 'Business-Französisch'. Ist es geplant, dies zukünftig auch als Premium-Download anzubieten? Vielen Dank
ich bin Benutzer des Vokabeltrainers 5.0. Jetzt würde ich mir gerne, Vokabeldateien hinzukaufen, über den Premium-Link im Programm.
Dort erscheint aber als Systemvoraussetzung Langenscheidt "In Mind".
Bedeutet dies, dass ich "In Mind" ebenfalls hinzukaufen muss, oder kann ich dies getrost ignorieren, sodass der Vokabeltrainer ohnehin die Datei erkennt?