ich lerne zZ mit einer eigenen Vokabeldatei im Tutorium. Da ich am Wochenende im Ausland sein werde und pro Tag etwa 250 Vokabeln trainieren muss, würde ich sehr gerne das Tutorium exportieren und auf meinem Laptop importieren, um es dort fortsetzen und später reimportieren zu können. Ich konnte meine persönliche Vokabeldatei o.ä. leider nirgendwo im System finden - ist ein solcher Export möglich und wenn ja, welche Dateien muss ich kopieren? Am wichtigsten ist natürlich, dass das Tutorium und sein Status mitkopiert werden
sobald man mehr als einen PC verwendet, bietet es sich an, den VT4 auf einen USB-Stick zu verschieben. Dadurch spart man sich fehleranfällige Synchronisierungen.
Dort ist insbesondere zum Auffinden der genutzten Verzeichnisse folgender Hinweis zu finden: 0. Falls Sie bereits mit dem Vokabeltrainer gearbeitet haben, notieren Sie sich, wo die Daten bisher gespeichert wurden.
Rufen Sie dazu das Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner" auf. Wichtig sind v.a. die Dateiordner der "Öffentlichen Dateien" und der "Persönlichen Dateien".
wenn Sie das aktuelle Update installieren und dort dann in den Expertenmodus (3-Stufen-Symbol) schalten, finden Sie die Funktion, die Sie suchen, im Menü "Anwender / Benutzerkonto". Damit können Sie alle benötigten Dateien z.B. auf einen USB-Stick exportieren und dann in einen anderen Computer importieren (und später wieder zurück).
Die von sprachlos vorgeschlagene Variante, alles komplett auf einen USB-Stick zu installieren, ist natürlich auch eine Möglichkeit, dann müssen Sie beim Wechsel auf einen anderen Computer keine Dateien hin- und herkopieren!
Beim Export/Import geht aber die persönliche Lernstatistik verloren. Oder habe ich etwas falsch gemacht ? In welcher Datei wird die persönliche Lernstatistik gespeichert ?