stellen sie sich vor Sie bearbeiten im Ansehmodus Matheaufgaben.
Sie haben 50-100 Aufgaben vor sich.
Nun einige Aufgaben, kann man einfach noch nicht lösen. Da fehlt das "know how" oder man macht immer die selben Fehler bei gewissen Aufgaben.
Da würde ich diese Aufgaben gerne markieren und extra anschmeißen.
Natürlich gibt es ja schon ein Lesezeichen. Aber leider weiß ich immer nicht warum ich das gesetzt habe.
Es ist klar, dass was mit der Karteikarte nicht stimmt.
Aber was?
- Wiederholungsfehler? - Besonders wichtige Aufgabe. Unbedingt auswendig lernen? - Aufgabe zurzeit wegen fehlendem Knowhow nicht lösbar? - Kommilitonen fragen? - Lehrer Fragen?
usw.
Ist es nicht möglich durch weitere Lesezeichen, diese zu erweiteren.
Vielleicht mit verschiedenen Farben.
Benenne kann ich die dann auf einem Zettel, so weiß ich dann was Farbe rot und blau bedeutet.
Oder Sie überlegen sich ein ganz neues Feature, für dieses Problem. Sollte das zu schwierig sein 5-6 Lesezeichen zu erstellen.
Vielleicht bleibt das Lesezeichen wie es ist!
Und sie nummerieren einfach die Lesezeichen.
Also in der Tabelle doch "Kapitelnummer" Das ist auch nur eine Zahl. Es muss ja keine Farbe sein, wenn das zu schwer umzusetzen ist.
Sie müssten nur eine Möglichkeit erstellen, dass man nicht nur auf den Button Lesezeichen klickt.
Sondern auch anschließend sagt, welche Nummer man dem Lesezeichen vergeben will.
Dann brauchen Sie in der Tabelle nicht nur ein Haken machen, Also Ja/Nein.
Sondern wieder eine Nummer
Bei den Filtern/Sortieren müssten sie sich vielleicht auch überlegen. Dass man nicht nur nach der Lesezeichen Nr9, sucht sondern auch die Möglichkeit hat zu filtern, nach "Karteikarten mit egal welcher Nummer".
ja, das ist schon mehrfach so oder ähnlich gewünscht worden und leuchtet mir auch voll ein. Ich versuche es demnächst umzusetzen - und zwar so, dass jeder Anwender für sich eine Reihe von "Kategorien" definieren kann und die jeweils mit einer Zahl (oder evtl. auch einem Buchstaben) belegt. Sie könnten z.B. eingeben:
w = Wiederholungsfehler? b = besonders wichtige Aufgabe. Unbedingt auswendig lernen? a = Aufgabe zurzeit wegen fehlendem Knowhow nicht lösbar? k = Kommilitonen fragen? l = Lehrer Fragen?
Diese Kategorien gelten dann Vokabeldatei-übergreifend für den jeweiligen Anwender. Dann lässt sich die aktuell angezeigte Vokabel beim Trainieren per Menü einer der Kategorien zuordnen. Also wie eine Zusatztabelle, aber eben anwenderspezifisch.
Wichtig ist, dass sie die Lesezeichen nicht zu stark eingrenzen. Also nicht dass sie nur 5 Lesezeichen erlauben. Und ich brauche mehr.
Also sicher brauche ich nur 2-3 ständig. Aber ich habe auch einige Ideen die mittelfristig, auch Lesezeichen verdienen.
Diese markierten Karten würde ich mir aber wesentlich später zur Brust nehmen.
Also lieber großzügig, bis unendlich Lesezeichenarten ermöglichen.
Da freue ich mich schon auf dieses Feature. Das werde ich wohl von der ersten Sekunde an verwenden. Die Kategorien habe ich ja schon ;)
Zurzeit muss ich immer in den Bearbeitunsmodus und immer die selben Kürzel in den Zeilen schreiben. Anschließend suche ich per Filter danach.
Diese Kategorien würden vor allem Zeit sparen. Und man fühlt sich wesentlich entspannter. Denn bei den Kürzeln kann mal ein Tippfehler kommen, und dann kann man es nicht mehr wiederfinden.