ich habe verschiedene Japanisch-Vokabel-Datein erstellt und möchte diese nun exportieren. Leider erscheint beim Export nach .txt ein Zeichensalat, der sich auch nicht weiter bearbeiten lässt. Die Schriftart ist im Editor auf MS Mincho (jap.) eingestellt und ich kann auch im Editor japanisch Schreiben. Gibt es vielleicht die Möglichkeit direkt in ein Word-Dokument zu exportieren oder die Vokabeltrainer-Datei direkt zu konvertieren, um zu einer korrekten Darstellung zu gelangen?
direkt nach Word exportieren können Sie leider nicht - das geht nur über den Umweg einer .txt-Datei. Bitte überprüfen Sie einmal, ob Sie bei der Funktion "Exportieren / in Textdatei" in der Registerkarte "Einstellungen" unten als "Codierung der Textdatei: Unicode" eingestellt haben. Dann sollte der Export eigentlich klappen - zumindest, wenn Sie die .txt-Datei nach Word laden, dort den Text markieren und ihm den von Ihnen verwendeten japanischen Zeichensatz zuweisen.
Hat geklappt, danke. Auch wenn es etwas Offtopic ist noch ein kleine Frage:
Ich habe zwei Japanisch Vokabeldatein zu Werken des Buske-Verlages. Ist es unproblematisch die hochzuladen oder dürfen es keine Datein zu Büchern anderer Verlage sein?
wenn die Vokabeln irgendwo veröffentlicht wurden, dürfen Sie sie ohne schriftliche Genehmigung des Verlags leider nicht hochladen, sondern m.W. allenfalls privat an Freunde weitergeben.