zur Zeit trainiere ich wieder öfter mit dem Vokabeltrainer. Es wurde schon vieles verbessert und eine Menge Features sind dazu gekommen – die Software wird immer komplexer! Trotzdem habe ich wieder ein paar Ergänzungsvorschläge:
Im Grundwortschatz zeigt der einzelne Vokabeleintrag ja meistens Folgendes an (im Vokabeltraining):
-Die einzelne Vokabel -Geschlecht -Der Artikel (bei Substantiven in der Fremdsprache) -Beispielsätze -Lautsprechersymbole -Infosymbole (Synonyme, Antonyme) -falls ich Mediadaten einbinde – das Mediensymbol. -Unregelmäßige Form/Pluralform
Nun ist der Vokabeltrainer ja sehr flexibel und einige dieser Vokabeleintrag-Elemente können optional ausgeblendet werden: die Lautsprecher, Beispielsätze, und Formen. Eine optionale Ausblendung der restlichen Informationen könnte die Lernmöglichkeiten noch erweitern und helfen, die Vokabelinformationen besser zu strukturieren (ohne nachträgliches Bearbeiten)…
Ich habe mittlerweile viele Bilder in einer Mediasammlung, und besonders praktisch wäre eine Möglichkeit, die einzelne Vokabel (Haupteintrag) optional ausblenden zu können.
So könnte man z. B. nur das Bild auf der einen Seite und die Vokabel auf der anderen Seite in beliebiger Reihenfolge einblenden lassen. Das heißt, ich würde erst nur einen Handschuh sehen (ohne Textinformationen, die nur ausgeblendet wären) und dann müsste ich nur noch "glove" eingeben. Die Muttersprache könnte somit völlig vermieden werden. Theoretisch ist das schon möglich, aber die Vokabeleinträge müssten wieder bearbeitet werden - eine einfache Option zur Wegschaltung wäre sehr hilfreich.
Folgende Darstellungsmöglichkeiten wären dann möglich:
1. Nur Bild (ohne Text) ---------------------------------- Fremdsprache / Muttersprache 2. Bild ohne Hauptvokabel, aber mit Beispielsätzen -- Fremdsprache / Muttersprache 3. Bild, Vokabel, Beispielsätzen --------------- Fremdsprache / Muttersprache 4. Vokabel und Sätze (ohne Bild und ohne Bild-Mediasymbol, obwohl eine Mediadatei vorhanden ist)----Fremdsprache / Muttersprache
Punkt eins und zwei wären mit dem Ausblenden der einzelnen Vokabel möglich. Punkt 3 klappt schon seit Version 3 wunderbar! Punkt 4 geht meines Wissens bisher noch nicht. Das hätte für mich die gleichen Vorteile wie bei dem Ausblenden der Lautsprecher: Strukturierung, besserer Lesefluss und Platzersparnis.
In diesem Zusammenhang wäre eine Speichermöglichkeit der Darstellung (jeder einzelnen Vokabel) noch sehr praktisch. Vielleicht mal ein Beispiel:
(Vokabeldatei mit 5 Einträgen)
1. Hund 2. rennen 3. Eimer 4. laufen 5. Flasche
Bei Hund, Eimer und Flasche sollte dann idealerweise nur das Bild (oder mit Beispielsätzen bzw. mit Hauptvokabel, aber ohne Sätze usw.) angezeigt werden und bei den restlichen nur das Bild mit Beispielsätzen oder eben ohne Bild etc. Momentan wirken sich die Darstellungsoptionen ja auf alle Einträge aus. So hätte man die Wahl, ob für Verben auch Bilder verwendet werden sollen oder eben nicht. Man könnte das dann alles mischen: ein Durchgang (nur Bilder, auch bei Verben), ein Durchgang, nur Vokabeln und ein letzter Durchgang (gemischt, Bilder und Vokabeln) ...
Vielleicht kann ja einiges in Version 5 realisiert werden :-)