Hallo zusammen, ich habe aus der Computerbild den Vokabeltrainer 3.0 CB installiert und ca. 1000 englische Vokabeln eingegeben. Davon wurden ungefähr 5 Vokabeln automatisch vertont. Im Internet habe ich dann gelesen, dass bei der Vollversion ca. 10000 Vokabeln vertont sind. Nach dem Kauf des Vokabeltrainers, und einspielen meiner Datei wurde ich dann enttäuscht. K E I N E automatische Vertonung meiner Vokabeln. Muss ich jetzt alle Vokabeln neu eingeben, damit sie sich automatisch vertonen, oder gibt es eine andere Lösung??? Schon einmal Danke im Voraus.
bitte öffnen Sie einmal Ihre Vokabeldatei und rufen Sie das Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Sprachen" auf. Dort sollten Sie die Einstellung "Mitgelieferte Vertonungen nutzen" finden. Wenn dort "Englisch" eingestellt ist, werden alle Vertonungen, die im Vokabeltrainer mitgeliefert sind, automatisch auch von Ihrer Vokabeldatei benutzt.
Es kann natürlich sein, dass Ihre Vokabeldatei aus lauter Vokabeln besteht, die in den mitgelieferten Wortschätzen nirgendwo enthalten sind - aber das ist eher unwahrscheinlich!
skyline>dass bei der Vollversion ca. 10.000 Vokabeln vertont sind
Genau gesagt sind 12.439 Vertonungseinheiten enthalten.
erst einmal Danke für die Bemühungen. Habe die empfohlenen Einstellungen überprüft, standen und stehen alle auf „englisch“. Wenn ich eine neue Vokabeldatei anlege, werden die neu eingegebenen Vokabeln ohne Probleme automatisch vertont, aber halt meine importierte Datei von Vokabeltrainer 3.0 CB nicht. In den „Einstellungen“, in der Registerkarte „Media Pfade“verweisen auch alle „Links“ auf den selben Ordner.
skyline> Wenn ich eine neue Vokabeldatei anlege, werden die neu eingegebenen Vokabeln ohne Probleme automatisch vertont
Gut!
Versuch doch mal Deine Datei mit den 1000 Vokabeln in eben diese (funktionierende) neue Vokabeldatei zu exportieren! Das ist nicht schwer! (Öffne Deine alte Datei! Klicke Deine 1000 Vokabeln an dann ... Menü: Vokabeldatei ... exportieren in ...)
Ich bin ziemlich sicher, dass es dann funktioniert! Mich hat ein ähnliches Problem sehr viel Nerven gekostet und mit eben diesem Trick konnte ich es sofort beheben! Stelle Dir bloß nicht die Frage nach dem warum und wieso! Es ist jedenfalls nicht Dein Fehler und für Dich in Zukunft auch völlig Wurscht, weil der Vokabeltrainer ansonsten wirklich super ist!
Ich hoffe diese kurze "erste Hilfe" konnte Dir weiterhelfen! Wenn's geklappt hat, lass' es uns wissen! (Du weißt doch, der Mensch ist eine neugierige Kreatur!)
Bingo, der Trick ist Super. Ich bin nach Deiner Anleitung verfahren, und habe jetzt ca.60% der Vokabeln vertont. Den Rest muss ich wohl selbst vertonen, weil dort fachspezifische Wörter dabei sind. Nochmals besten Dank. Einfach Super.