ich habe hier im Forum die Begriffe 'Vertonung' und 'Linguatec' eingegeben, um zu checken, ob dieses Thema bereits diskutiert wurde. Da dies nicht der Fall scheint, dachte ich mir, ich teile meine Freude über diese geniale Vertonungsmöglichkeit mit anderen Nutzern. Vielleicht ist das ja auch was für den ein- oder anderen?
Ich habe mir den Linguatec Voice Reader für Französisch aus dem Internet runtergeladen, was super geklappt hat (man kann sogar mit PayPal bezahlen!). Das Programm ist nicht billig (50 EUR), aber schon beim ersten Benutzen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das für meine Zwecke eine gute Investition war. Man tippt ein französisches Wort (mit oder ohne Artikel) ein und klickt auf 'Play' - und siehe da: eine freundliche Damenstimme spricht das Wort aus. Es ist schon erstaunlich, was es alles gibt und wie annähernd echt Französisch sich die Computerstimme anhört. Und das beste ist - man kann jedes Wort als mp3-file abspeichern und mit dem Vokabeltrainer verbinden! Klasse!
Falls das hier jemand nachmachen will, ein Tipp: die generierten Audio-files nicht in dem von linguatec voreingestellten Ordner ablegen - der ist nämlich schreibgeschützt und man kann später nicht mehr auf seine eigenen generierten mp3-Dateien zugreifen. Ich speichere die neuen Audio-files in einem extra neu angelegten Ordner 'Französische Vertonungen'.
Diesen Ordner 'Französische Vertonungen' habe ich als neuen Ordner im Vokabeltrainer wie folgt angelegt/verbunden: Ich habe zuerst eine neue Vokabeldatei 'Meine eigenen Vokabeln' angelegt. Dann diese Datei markiert und auf 'Bearbeiten/Einstellungen für Meine eigenen Vokabeln' geklickt. Dann im erscheinenden Fenster im Register 'Media-Pfade' nachgesehen, welcher Media-Pfad für die 'Audio:Standardsammlung' angegeben ist. Dann in Windows-Explorer genau dort auch den neuen Odner 'Französische Vertonungen' neu angelegt.
Dann fleissig französische mp.3-files mit linguatec generiert und im Ordner 'Französische Vertonungen' gespeichert.
Zurück im Vokabeltrainer wieder auf 'Bearbeiten/Einstellungen für Meine eigenen Vokabeln' geklickt. Dann im erscheinenden Fenster im Register 'Media-Pfade' auf 'Audio:Standardsammlung' geklickt - das setzt die Schaltfläche 'Ordner hinzufügen' auf 'ein' und man kann nun darauf klicken und eine Verbindung mit dem zuvor angelegten Ordner 'Französische Vertonungen' herstellen.
Die aktuelle Vertonung der einzelnen Vokabeln selbst erreiche ich dann, indem ich über die Funktion 'Bearbeiten/Vokabelliste & Kapitel' gehe, dort den Cursor vor die zu vertonende Vokabel setze, dann über Schaltfläche 'Media-Dateien' (links oben) das Fenster 'Text mit Media-Dateien verknüpfen' aufrufe. Oben rechts in diesem Fenster ist ein Feld und rechts daneben eine Schaltfläche mit Pünktchen drauf. In diesem Feld sollte jetzt der Pfad für den Ordner 'Französische Vertonungen' zu sehen sein. Wenn nicht, dann auf die Schaltfläche mit den Pünktchen klicken und den Ordner 'Französische Vertonungen' suchen.
Jetzt sollte man die eigenen Vertonungen als mp3-files als eine Liste in dem großen Kasten auf der rechten Seite sehen. Draufklicken, Vertonung nochmal anhören und abspeichern. Fertig! So langsam fängt der Vokabeltrainer an, mir Spaß zu machen!
Ich hoffe, das macht Sinn und ich habe den ein oder anderen auf eine Idee gebracht. Natürlich ist es im Endeffekt besser seine Vokabeln mit Vertonungen zu verknüpfen, die von einem real existierenden Muttersprachler aufgenommen worden sind. Falls also jemand noch eine gute Quelle kennt, wo man Vertonungen für Vokabeln höheren Schwierigkeitsgrads finden kann, dann würde mich das interessieren.
Sie scheinen sich - wenn auch durch manche Ärgernisse hindurch - nun doch sehr schnell in das Programm eingearbeitet zu haben
Eine weitere Möglichkeit der Einbindung der MP3-Dateien scheint mir auch noch erwägenswert: Im Menü "Bearbeiten / Media-Sammlung erstellen" können Sie als Quelle "Zuordnungstabelle (Text -> Dateiname) und zugehörige Media-Dateien" einstellen. Wenn Sie dann in der Registerkarte "Quell-Media-Dateien" als Quellordner Ihren MP3-Ordner einstellen, benötigen Sie nur noch eine kleine Tabelle, die vertonten Text und Dateinamen miteinander in Verbindung bringt, z.B.
table<TAB>001.mp3 chair<TAB>002.mp3 ...
(Übermittlung der Tabelle geht als Textdatei oder über die Zwischenablage).
Oder, noch einfacher: Sie speichern die Vertonungen gleich als
table.mp3 chair.mp3 ...
und verwenden die Schaltfläche "Dateinamen verwenden" - dann ist eine selbsterstellte Tabelle nicht nötig.
Anschließend rechts unten auf "Media-Sammlung erstellen" klicken, fertig. Einstellungen in der Vokabeldatei sind dann nicht mehr nötig; denn der Vorteil der Einbindung von Vertonungen in eine Media-Sammlung (im Gegensatz zum Verweisen auf Einzeldatei-Vertonungen) ist, dass Ihnen die Vertonungen dann überall zur Verfügung stehen, wo der Vokabeltrainer auf diese Vertonungstexte ("table", "chair" etc.) stößt - und nicht nur bei dem einen einzelnen Vokabeleintrag, wo Sie die Verknüpfung manuell hergestellt haben.
> Falls also jemand noch eine gute Quelle kennt, wo man Vertonungen für Vokabeln höheren Schwierigkeitsgrads finden kann
Kennen Sie forvo.com? Da gibt es auch Vertonungen von Muttersprachlern, allerdings nur in mäßiger (und unterschiedlicher) Aufnahmequalität.