Ich trainiere nun schon eine kleine Weile mit dem Vokabeltrainer und bin im Allgemeinen wirklich von seinen Möglichkeiten begeistert. Nun bin ich aber an ein kleines "Problem" gestossen:
Vorab: Auf das Programm bin ich gekommen, weil ich mit dem Grundwortschatz in Buchform trainiert habe, welcher in meinem Französischkursus verwendet wird. Da wir nicht nach Kapitel sondern nach Seitenzahl lernen, habe ich einfach ein entsprechendes Feld ergänzt und gebe nun halt alle paar Wochen wieder eine "Portion" Seitenzahlen ein. (Dies hat im Übrigen noch den Vorteil, dass man auch die Vokabeln entdeckt, welche nur im Buch vorkommen - welche im Programm also fehlen)
Die Vokabelauswahl treffe ich jeweils in der "Datenbankauswahl", wo ich wunderbar die gewünschten Seitenzahlen angeben kann. Das sind manchmal sehr viele und vor einigen Tagen habe ich entdeckt, dass es mit der Option "Davon verwenden" eine sehr bequeme Möglichkeit gibt, die Vokabelzahl weiter einzuschränken - davor habe ich dies immer manuell mit einer Kombination aus mehreren Datenbankabfragen gemacht.
Nun meine Frage: Wie kann ich nun _vor_ Trainingsbeginn ermitteln, welche Vokabeln ich genau ausgewählt habe? Vor allem würde mich auch jeweils die durchschnittliche bisherige Wertung der jeweiligen Vokabeln interessieren (so wie sie auch nach dem Training in der Einzelauswertung oder aber in der Kapitelauswahl zur Verfügung steht).
Gibt es irgendwo diese Option? Ich habe ziemlich lange gesucht und auch versucht die Hilfedatei zu konsultieren, bin aber leider nicht fündig geworden. Bzw.: Falls es sie (noch) nicht gibt: wäre es vielleicht auch für andere User interessant wenn eine solche Option zur verfügung stehen würde, und wäre es überhaupt machbar sowas mal in einem Programmupdate miteinzubeziehen?
danke für diese interessante Anregung. Bisher gibt es leider keine direkte Möglichkeit, eine solche Vorschau zu erhalten. Mit etwas Umstand könnten Sie das Menü "Vokabeldatei / Exportieren / Textdatei herstellen" aufrufen, dort in der Registerkarte "Aufbau" im Feld "Hauptteil" die Zeichenfolge
eingeben und dann unten auf das Vorschau-Symbol (Textblatt mit Lupe) klicken. So erhalten Sie zumindest die Bewertung der einzelnen ausgewählten Vokabeln (aber keine Durchschnittswerte).
Schöner wäre natürlich ein Anzeigefeld, das die ausgewählten Vokabeln direkt unter der Datenbankauswahl-Tabelle auflistet - ähnlich wie es beim Tutorium unten in der Registerkarte "Tutor" der Fall ist - ich hab's mir auf die To-Do-Liste gesetzt, kann aber noch nicht versprechen, wann ich es umsetzen kann.
Vielen Dank für den Tip! Das ist zumindest schonmal eine Möglichkeit - welche ich natürlich umgehend ausprobieren werde.
Ihr zweiter Vorschlag hört sich natürlich fantastisch an, aber bei den vielen Wünschen die wohl ständig an Sie gerichtet werden, kann ich gut verstehen, wenn diese Funktion nicht gleich in einem der nächsten Updates Einzug findet. Jedenfalls werde ich weiterhin gespannt alle Neuerungen verfolgen, und wer weiss, vielleicht ist ja irgendwann auch diese dabei.
Noch einmal herzlichen Dank und weiterhin so viel Erfolg mit diesem wunderbaren Programm!