Ich finde, nicht nur weil ich von TMX komme, das ich immer noch ergänzend nutze, die Bewertung allgemein zu wohlwollend, die Prozentwerte müssten niedriger sein, um mehr Spielraum für Differenzierung jenseits von Zufall zu haben.
Beispiel:
Ich lerne in Lektionen à 10 Vokabeln, weiß die Vokabel beim ersten Mal nicht, und dann gebe ich sie dreimal hintereinander richtig ein, unmittelbar nach dem ich sie ja gesehen habe, also keine große Kunst bei Vokabeln mit einfacher Schreibweise.
Die Vokabel verlässt die Lektion mit 75%. 75% entsprechen in der Schule oft der Note 3+ oder 2-. Beim ersten Mal nicht gewusst ist aber eigentlich mangelhaft, maximal noch ausreichend.
Es wäre schön einstellen zu können, dass eine Vokabel, bei der in einer Lektion ein Fehler gemacht wurde, diese Lektion mit maximal 50% verlassen kann, sonst kommt man oft in der Gesamtwertung unsicher gewusster Vokabeln auf Werte teils deutlich über 90%.
ich weiß nicht, ob es genau das ist, was Sie sich wünschen, aber im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Funktionen", Abschnitt "Feher" gibt es auf jeden Fall die Option "Strenge Fehlerbewertung (Fehler zählen doppelt)". Die dürfte die Prozentzahl schon deutlich absenken. Außerdem können Sie im selben Abschnitt einstellen: "Fehler bei der ersten Abfrage einer Vokabel als ganzen Fehler werten" und die Option "Bei Fehler zurück auf den ersten Stapel" aktivieren, um die Abfrage noch strenge zu machen. Verwenden Sie dann vielleicht noch ein Lernsystem "für sicher gelernte / einprägsame / leichte Vokabeln", so dass die Wiederholungsabstände innerhalb der Lektion etwas größer werden.
Schließlich können Sie in der Kapitelauswahl unten auf "Optionen" klicken und im Abschnitt "Weitere Einstelungen" die "Strenge der Farbskala" erhöhen. Das ändert zwar an den Prozentzahlen selbst nichts, dafür erscheint jetzt aber z.B. noch 69% in roter Farbe ...