So, nun trau ich mich doch die Frage zu stellen, nach dem ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe.
Ich habe noch in Version 3 Vokabeldateien fuer meinen eigen Bedarf aus einem Audiokurs fuer Russisch erstellt. Habe nun auch schon die Sound extrahiert und möchte sie zuweisen, was eigentlich kein Problem sein sollte. Nun habe ich aber erstmal versucht in meine Vokabeldatei eine Struktur zu geben mit Untertiteln, zum Beisp. Superlerning-Vorlektion 1, Vorlektion 2 ----, dann die Folgelektionen. Ich habe aber nicht herausfinden können wie ich meiner Unterteilung, Namen zuweisen kann. Unter Bearbeitung-Vokabelliste / Kapitel habe ich probiert, es kommt aber immer nur ein "unbenannt" heraus. Auch mit den Einstellung vom Sprachordner habe ich rumprobiert. Habe auch versucht, nach dem ich in Hilfe gelesen habe, man muss die Vergabe der Namen schon beim Anlegen des Sprachordners, neue Dateien anzulegen. Sorry, ich stehe auf dem Schlauch :-)))
versuchen Sie doch einmal, einfach Schritt für Schritt die Anleitung auf der Hilfetext-Seite "Vokabeleinträge in Kapitel etc. einteilen" nachzuvollziehen - so sollte es eigentlich klappen! Vielleicht machen Sie auch die Eingabe der Kapitelstruktur richtig, haben aber oben in der Registerkarte "Kapitelauswahl" nicht die dazu passende "Ebene" eingestellt.
zunächst ein Lob für die Software, ich habe sie gerade neu und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ebenfalls ein Problem bei der Kapitelzuordnung bei einer selbst erstellten Vokabeldatei. Ich bin nach der Anweisung vorgegangen, aber sobald ich in der Vokabelliste die Kapitelnummer eingebe (Schritt 5 in der Anleitung), erscheint folgende Fehlermeldung:
"Unhandled exception has occurred in your application. If you click Continue ... Conversion from string " " to type 'Boolean' is not valid."
Eine Zuordnung von Vokabeln zu einem Kapitel ist mir damit nicht möglich. Was kann ich tun?
puuuh, jetzt bin ich bei der eingabe von 114 vokabeln business english bei etwa 1/4 meines lernkontigents angekommen und hab mir die zeit genommen, zu lesen, wie man vokabeln kapiteln zuordnet (eigentlich was ganz simples und ein basic, könnte man meinen, aber ok wieso einfach, wenns auch kompliziert geht!? ... daran sollte jedenfalls noch gefeilt werden ).
hab mich also durch die anleitung durchgeklickt und darf jetzt meine ersten 114 vokabeln manuell jeder kategorie zuordnen? sorry...no way! ich würde da jetzt gerne alles markieren und auf einmal einem kapitel zufügen, ist das nicht möglich!?
das geht mit dem Button "Änderung" unten im Bild. Damit können Sie eine Reihe von Vokabeln auswählen (z.B. Nr. 1-50) und dann z.B. als Lektions-Nr. für alle eine 1 eintragen.
In der Tabellenansicht ein Feld ausfüllen und dann ähnlich wie bei Excel über Bearbeiten\Nach unten ausfüllen die Felder ausfüllen. In Kombination mit dem Filter geht das manchmal schneller, es kommt halt darauf an, was man gerade ausfüllen muss.
stimmt ja, die Funktion hatte ich ganz vergessen Die dürfte für diesen Zweck noch praktischer sein, zumal man nicht zwischen verschiedenen Fenstern hin- und herschalten muss.