ich habe Schwierigkeiten, Audiodateien zu überschreiben. Wenn eine Audiosammlung angelegt ist, kann ich neue Wörter vertonen. Sobald dieser aber einmal gespeichert ist, gelingt es mir nicht, eine misslungene Vertonung zu korrigieren. Hat jemand einen Hinweis?
ich habe das gleiche Problem, früher war das kein Problem, doch seit ich den VT_Latein 6.xx leider gekauft habe, muss ich mich mit dem lästigen Ärgernis genauso rumplagen!
Ich habe das Problem wie folgt für mich gelöst: Verlasse die Vokabelliste mit "OK" Öffne "Media-Sammlungen bearbeiten" und lasse Satatus beliebig anzeigen. Suche die doppelten Audio-Dateien, höre beide an und lösche die überflüssige Datei. Wenn du nun wieder die "Vokabelliste und Kapitel" aufrufst, sollte das jeweilige Audio korrekt abgespielt werden.
Man kann sehen, Deine Frage steht hier schon seit Januar, doch keiner macht sich die Mühe dir zu helfen! Ich habe das gleiche Problem lange vor dir erlebt, der Support ist sehr schlecht! Neue Ideen werden sofort aufgegriffen, doch das Progi läuft noch lange nicht rund, Fehler werden weiter mit geschleppt!
Hier heißt es "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott".
das Problem hatte folgende Ursache: Das Überschreiben der Audiodateien hat im Grunde schon funktioniert, nur "merkt" man das nicht gleich, weil der Vokabeltrainer die zuletzt abgespielten Audiodateien (aus Performancegründen) zwischenspeichert. Beim Überschreiben einer bestehenden Audiodatei war die alte Audiodatei dann versehentlich noch im Zwischenspeicher vorhanden. Wenn Sie nach dem Überschreiben einer Vertonung die Funktion "Media-Dateien" verlassen, auf "Anwender / Anderer Anwender" gehen (dadurch wird der Zwischenspeicher gelöscht), sich neu anmelden und wieder "Bearbeiten / Media-Dateien" aufrufen, wird die neue Vertonung abgespielt.
So umständlich soll es natürlich nicht sein, daher habe ich jetzt versucht, die Sache mit dem Zwischenspeicher zu beheben. Bitte probieren Sie einmal das Vorab-Update 6.0.12 aus (bitte beachten Sie, dass Sie bei Vorab-Updates den Installationsordner von Hand abändern müssen, falls Sie den Vokabeltrainer nicht in den Standard-Installationsordner installiert haben). Damit sollte die Sache gehen.
@ peschiber: Vielen Dank für die ausführliche und geduldige Dokumentation des Problems via E-Mail inkl. zahlreicher Screenshots - das war sehr hilfreich, auch wenn's eine Weile gedauert hat, bis der Fehler gefunden war!
@ Cora: Danke für die Erinnerung. Der von Ihnen beschriebene Workaround hat ebenfalls funktioniert , weil auch beim Aufruf des Menüs "Bearbeiten / Media-Sammlungen bearbeiten" der Zwischenspeicher gelöscht wird (egal, ob man in diesem Menü dann irgendwelche Änderungen durchführt oder nicht).
Was mir bei dieser Gelegenheit aufällt: Das Dateimanagement ist sehr umständlich. Das Programm kann wohl irgendwie alles - was ja genial ist, aber die Sache nicht unbedingt bedienerfreundlich macht. Im Tonstudio kann ich nach wie vor Dateien auswählen unter welchen ich speichern möchte, auch wenn ich bereits eine andere Datei für diese Vokabeldatei ausgewählt habe. Hinzu kommt, dass ich nur meine ausgewählte Datei per default ausgewählt bekomme, wenn ich sie als ÜBER-standard definieren.
Also ich würde es viel einfacher finden, wenn
A) Per Default ein Satz Dateien in einem Ordner mit dem Namen der neu erstellten Datei erstellt wird. B) Es würde aus meiner Sicht genügen, wenn man diese Pfade in den Einstellungen für die Vokabeldatei einstellen kann. Im Tonstudio will ich damit nicht mehr belangt werden. Wenn es einen Use Case dafür gibt, im Tonstudio wieder die Dateien zu wechseln - dann würde ich das aber optional deaktivierbar machen...
Ansonsten Bravo und weiter so. Ohne Zweifel das Beste Programm in diesem Sektor - das einzige, was meinem persönlichen Use-Case genügt hat.