Spracherkennung in Französisch Version 6.0 völlig katastrophal. So etwas hätte ich von Langenscheidt nicht erwartet. Ältere Stellungnahmen zum Thema Spracherkennung lassen nichts gutes vermuten. Habe die Version 6.0 an zwei verschiedenen Computern und mit unterschiedlichen Mikrofonen ausprobiert. Bei mir wird die Aufnahme abgehackt, mal erkannt, mal gar nicht erkannt.Toll!!!. Bei meiner Tochter, für die das Programm zum Üben gedacht ist, geht gar nichts mehr. Wie sind Ihre bzw. Eure Erfahrungen und gibt es Hilfe???, die nicht so aussieht (Vorsicht Ironie): Atmen vor der Aufnahme einstellen, sich in einer mäandrierenden Bewegung bis auf eine Entfernung von 1,256 cm dem Mikrofonkopf annähern, Luft lautlos einsaugen und mit 56,4 dB für 2,34 Sekunden ins obere Drittel des Mikrofons sprechen, danach Atmung sofot beenden ohne dabei zu kollabieren, wenn doch, bitte 112 wählen. Vielen Dank im voraus für Eure Stellungnahmen.
wenn die Aufnahmen abgehackt sind, dann könnte das Problem mit den Mikrofon-Einstellungen zusammenhängen, nicht mit der Spracherkennung selbst. Bitte rufen Sie einmal das Menü "Einstellungen / Optionen" auf und probieren Sie in der Registerkarte "Sprachaufnahme" andere Einstellungen für den "Rauschpegel des Mikrofons" aus. Grundsätzlich sollte sich mit der Schaltfläche "Neue Messung" ein guter Wert automatisch finden lassen, aber wenn die Aufnahmen abgehackt sind, kann das darauf hindeuten, dass der automatisch ermittelte Wert etwas zu hoch ist. (Wohingegen zu niedrige Werte dazu führen können, dass der Computer das Ende der Aufnahme nicht automatisch erkennt). In jedem Falle gelingen die Aufnahmen besser, je hochwertiger das Mikrofon ist.