Ich arbeite mit einem Tutorium (Normales Tutorium für mittlere Vokabeln und 119 neuen Vokabeln), das ich am 17.02.2011 gestartet habe und das nun bis am 5.03.2011 dauern soll (einmal verlängert). Ich arbeite mit fester Zielvorgabe. Das Tutorium hat 6 Stapel: V, 1 (2 Tage), 2 (4 Tage), 3 (8 Tage), 4 (24 Tage), G.
Problem: Heute, am 28.02.2011, habe ich auf Stapel 4 (24 Tage) bereits 4 gelernte Vokabeln. Ich bin aber erst am 11. Lerntag. Pro Lektion arbeite ich mit 20 oder 30 Vokabeln. So habe ich bisher 17 Lektionen absolviert.
Kann mir jemand erklären, weshalb ich bereits Vokabeln auf Stapel 4 habe.
das liegt daran, dass die "24 Tage" unter Stapel 4 bedeuten: "Wenn eine Vokabel auf dieser Fläche landet, wird sie 24 Tage später abgefragt." Die 4 Vokabeln werden dort also zunächst einmal 24 Tage lang liegen, bevor sie dann tatsächlich wieder abgefragt werden.
Um nachzuvollziehen, wie lange sich diese 4 Vokabeln schon (mindestens) im laufenden Tutorium befinden, müssten Sie eher die Angaben unter Fläche 2 und Fläche 3 zusammenzählen (4 + 8 = 12 Tage). So kommt es dann ja auch (fast) hin mit dem 11. Lerntag. Die kleine Abweichung ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass Sie irgendwann einmal etwas mehr gelernt haben, als es dem erforderlichen Durchschnitt entspricht.
Ein Sonderfall ist die Angabe unter Fläche 1: die bezieht sich auf Vokabeln, die nach der ersten Abfrage auf dieser Fläche bleiben (weil sie während der Tutoriumslektion häufig falsch beantwortet wurden).
Vielen Dank für die superraschen Antworten. Das mit den 12 Tagen stimmt, denn der 17. war der erste Lerntag und das sind bis heute am 28. effektiv 12 Lerntage.
Aufgrund Ihrer Antwort stelle ich mir nun aber die Frage, ob ich ein anderes Tutorium-Modell hätte auswählen sollen. Ich habe ja eines, das über 24 Tage geht (ich hatte zwar nicht gewählt, sondern den Vorschlag übernommen), habe aber den Endtermin auf den 5.3 (Auswahl "festes Zieldatum") festgelegt, d.h. mein Tutorium wird danach schon früher, nämlich nach 17 Lerntagen abschliessen.
Nun weiss ich nicht, wie das dann verläuft. Kann ich mein Tutorium am 5.3. nicht abschliessen oder wählt das Programm selber einen Ausweg, indem es bereits vor dem letzten Tag auch die Karten ab Stapel 4 abfragen wird. M.a.W.: Darf immer nur ein Tutorium-Modell gewählt werden, das in den Zeitplan passt oder braucht man sich darum nicht zu kümmern?
wenn Sie das Tutoriumsmodell "festes Zieldatum" gewählt haben, dann wird der Vokabeltrainer tun, was er kann, um dieses Datum einzuhalten - d.h. am Ende werden die Zeitintervalle bei Bedarf verkürzt. (Dadurch, dass irgendwann keine neuen Vokabeleinträge mehr auf der Vorrats-Fläche liegen, entstehen ohnehin "Lücken" im Abfrageplan, und die werden dann zum Vorziehen der geplanten Wiederholungen genutzt). Anders wäre es bei "feste Abfrageintervalle", da werden v.a. die Intervalle eingehalten, auch wenn dafür die Lernmenge schwankt und das Zieldatum sich verschiebt.
Die unterschiedlichen Variablen (Zieldatum, Tagespensum und Abfrageintervalle) lassen sich oft nicht alle gleichzeitig perfekt einhalten, d.h. mit dem Tutoriums-Modell (das Sie ja auch nachträglich noch verändern können, Schaltfläche "Tutor / Zeitplan", dann oben rechts "Modell: ... ändern") wählen Sie gewissermaßen, was Ihnen besonders wichtig ist und an welcher Stelle ggf. Kompromisse eingegangen werden können.
vielen Dank für die Erläuterung. Leider verstehe ich es trotzdem nicht ganz - Ich würde gerne mit festem Intervall lernen, d.h. ich möchte, dass ich Vokabeln, wenn sie im zweiten Kasten gelandet sind erst nach 3 Tagen abgefragt werden, Kärtchen im 3. Kasten erst nach 7 Tagen, nachdem sie vom 2. ins dritte Kästchen gewandert sind, etc.pp. -> Die Kärtchen im letzten Kasten sollten dann z.B. erst nach 5 Monaten gefragt werden.
Wenn ich nun lerne, werde ich "schnell" abgefragt, d.h. aus dem Pool der zu lernenden Kärtchen werden lediglich 5 oder 10 rausgeholt, und die Kärtchen landen, wenn ich mehr lernen will, an einem Abend vom 1, Kästchen, wenn ich nicht stoppe, im 3 oder weiter. Ich hätte jedoch gerne, dass das system einfach aus dem Pool der noch nicht gelernten Karten welche genommen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht funktioniert, denke aber dass ich eine falsche Einstellung gewählt habe. Daher: Gibt es eine Möglichkeit, dies so wie von mir gewünscht einzustellen?
Hast Du schon mal unter Hilfe nachgesehen? Diese hat unter Tutorium eine scheinbar recht ausführliche Beschreibung. Vielleicht findest Du dort Antworten.
StefanM> Ich würde gerne mit festem Intervall lernen
Okay, dann ist definitiv das Tutoriums-Modell "feste Abfrageintervalle" das richtige für Sie.
StefanM> ich möchte, dass ich Vokabeln, wenn sie im zweiten Kasten gelandet sind erst nach 3 Tagen abgefragt werden, Kärtchen im 3. Kasten erst nach 7 Tagen ... im letzten Kasten ... z.B. erst nach 5 Monaten
Dafür können Sie unter "Einstellungen / Tutorsysteme" ein eigenes Tutorsystem mit genau den gewünschten Zeitabständen hinzufügen, d.h. z.B. mit 5 Abfrage-Flächen. Über den Flächen tragen Sie die gewünschten Zeitabstände in Tagen ein: 3 / 7 / 30 / 150; darunter z.B. 2 / 2 / 3 / 7 / 30, das gilt dann für den Fall, dass eine Vokabel zurückgestuft wird (Genaueres siehe Hilfetext).
Nach diesen Vorbereitungen wählen Sie beim Starten eines neuen Tutoriums (oder nachträglich per Klick auf "Tutor / Zeitplan ...") als Modell "feste Abfrageintervalle" und als Tutorsystem in der Registerkarte "Einstellungen" Ihr selbst erstelltes Tutorsystem.
Bei den Tutoriumslektionen müssen Sie dann nur jeden Tag die vorgeschlagenen Wiederholungs-Vokabeln lernen (und nicht mehr!) sowie eine frei bestimmbare Anzahl neuer Vokabeln vom Vorrat. So sollte dann alles genau so laufen, wie Sie es sich wünschen!