Die Idee des Kinderfreundlicher machen finde ich spitze. Aber mein Sohn ist jetzt erst 6 erste Klasse.... die ersten Vokabeln kommen schon und er will sie auch schreiben und lesen ....
Die Option Bilder sollte bei Kinder sehr genutzt werden. Weil Kinder eher visuell lernen. Auch die Audiodatein finde ich gut für Kinder geeignet... manchmal weiß ich als Mutter garnicht wie man die Wörter die das Kind im Heft stehen hat ausspricht (was komm ich mir doof vor) und damit die Kinder nix falsches lernen, läßt man es mit den Audiodatein trainieren.
Es gibt übrigens auch Kindergartenkinder die nicht lesen können Bilder und Spracherkennung wäre gut zu gebrauchen. Englisch im Kindergarten ist nicht mehr so selten. Zum Teil haben die Kinder in der ersten Klasse schon 2 Jahre Kindergartenenglisch hinter sich.
Haben andere auch noch ein paar Ideen für den Kindervokabeltrainer? Tragts doch mal zusammen!
mein Sohn ist in der 7. Klasse und benutzt den VT für Englisch. Er gibt seine Vokabeln aus seinem Englischbuch ein und vertont sie dann. Das Vertonen macht ihm großen Spass (mehr als das Lernen, leider).
Dazu benötigt man ein gutes Mikrofon, die Minimikrofone in Headsets sind zu schlecht und unbequem. Dies gilt insbesondere für die erwähnte Spracherkennung. Es klingt nur theoretisch gut, über Spracherkennung Kinder ohne Schriftkenntnisse eine Fremdsprache lernen zu lassen (müssen die das eigentlich? jaja, die Hirnforschung hat festgestellt usw.). Die Spracherkennung setzt nicht nur ein gutes Mikrofon voraus (unter 60, 70 Euro ist da nichts drin), sondern auch ein hohes Maß an Konzentration.
Ich habe es mit einem 100-Euro USB Mikrofon ausprobiert. Obwohl dieses Mikrofon sehr geringe Rauschwerte liefert, hängt das Erkennen eines gesprochenen Wortes mit einem eingegebenen Sprachmuster sehr stark von der Konzentration und Disziplin ab, mit der man das Wort spricht. Zwar kann man die Erkennungsstrenge steuern, aber dann läuft man umgekehrt Gefahr, dass etwas als richtig erkannt wird, was nie und nimmer richtig ist.
Offen gestanden, halte ich Spracherwerb über Spracherkennung bei Kindern im Vor- und Grundschulalter für ungeeignet. Dies erfordert bei Kindern eine Konzentration und Disziplin, die sie nicht haben und die sie nicht haben müssen.