Ich glaube kaum, dass Herr Grassau nach so einer "Ich-wünsch-mir-was"-Liste arbeitet. Dieser Mensch ist auch nur ein Mensch, mit eigenem (berechtigtem) Ego und Langenscheidt im Gepäck. Eine andere Idee wäre es, dieses Vokabel/Lernprogramm in den freien Bereich zu entlassen, sodass alle daran teilhaben könnten. Stichwort: public domain. Aber warum in aller Welt sollte Herr Grassau das tun. Ich würde es nicht! Wie ich das sehe, ist dieses Forum hier so ein Mittelding zwischen beiden Welten. Unbefriedigend für beide, und dennoch nützlich. ... und nun zu meinen neuen Wörtern!
die Ideensammlung bzw. ToDo-Liste zum Vokabeltrainer umfasst im Moment 437 offene (und noch mehr abgeschlossene, bearbeitete) Einträge. Vieles davon ist natürlich sehr "speziell" und in meiner eigenen Kurzschrift geschrieben ("frmConvertVT2: ListView statt ListBox"). Weder reizt es mich, ausführliche Erklärungen zu verfassen, um anderen zu verstehen zu geben, was genau damit jeweils gemeint ist, noch glaube ich, dass jemand überhaupt Lust hätte, das dann zu lesen ; die wenigen "Spezialisten", die sich diese Mühe machen würden, wären dann vermutlich auch nicht repräsentativ für die Mehrheits-Meinung der Vokabeltrainer-Anwender.
Hinzu kommt: Manche Idee ist aus Anwendersicht ganz schnell formuliert ("Vokabeltrainer für iPhone!" - "Vokabeltrainer für Android!" - "Vokabeltrainer für Mac!" - "Vokabeltrainer für Linux!"), aber aus Entwicklersicht würde jeder dieser 3-Wort-Sätze sicherlich viele Monate Arbeit bedeuten. Den Prioritäten der Anwender steht also immer auch die Frage des Aufwands gegenüber. Eine "warum haben Sie das nicht umgesetzt, wir Anwender haben es doch auf höchste Priorität gesetzt"-Situation würde dementsprechend wohl mehr Frust als Gewinn erzeugen, und daher lässt sich eine solche Prioritätenliste nicht wirklich demokratisieren (das Modell "alle äußern ihre Wünsche und Forderungen, einer hat sie dann zu erfüllen" hätte ja ohnehin nicht viel mit Demokratie zu tun ...)
Daher also das Forum als "Mittelding", wie Anonymous Wissenshungrig schreibt . Und auch wenn ich nicht alles kommentieren (und schon gar nicht alles umsetzen) kann, was hier vorgeschlagen, gewünscht, angemerkt, diskutiert etc. wird, können Sie sicher sein, dass es aufmerksam verfolgt wird - und den Anwendern, Forumsmitgliedern, Beta-Testern, E-Mail-Schreibern, zuweilen sogar Brief-Schreibern schon sehr viele tolle Ideen zu verdanken sind! (z.B. die Tutoriumsfunktion. Und Smart Mobile. Und Vokipedia. Und ...)