in meinem Englisch-Tutorium haben sich heute 'mal wieder zahlreiche Vokabeln angesammelt, die zu wiederholen sind und zwar von Stapel 1, 3 und 4 bzw. 2 Tage, 8 Tage und 24 Tage. Nun kann ich in dem von mir gewählten Lernsystem bestimmen, wieviele der Vokabeln ich denn in der nächsten Lektion wiederholen möchte und wiviele neue Vokabeln hinzugenommen werden sollen.
Allerdings finde ich diese zwei Wahlparameter völlig unzureichend. Wenn ich z.B. 50 Vokabeln von Stapel 2 und 50 Vokabeln Stapel 4 zu wiederholen habe, dann muß ich mich für das Durcharbeiten von Stapel 4 viel mehr konzentrieren als bei Vokabeln die erst wenige Tage zurückliegen. Oder anders gesagt, bei den Vokabeln vom letzten Stapel geht man mit viel ernster zur Sache, weil sich hier nun zeigt, ob trotz des langen Zeitraums noch alles hängengeblieben ist... und darum geht es ja schließlich beim Vokabeltraining in dieser Form.
Um mir also dieses besondere teils tragische Erlebnis nicht durch "billige" 4 Tage alte Vokabeln versalzen zu lassen, würde ich ganz gerne bestimmen können, von welchem der Stapel ich als erstes alle heute zu wiederholenden Vokabeln wiederhole! Nur so läßt sich wieder Ordnung ins Vokabelleben bringen, insbesondere wenn man im Rückstand ist.
Die Auswahl eines bestimmten Stapels ist noch aus einem ganz anderen Grund wichtig: Das Programm trifft beim Wiederholen von Vokabeln aus mehreren Stapeln teils völlig unsinnige Entscheidungen bezüglich des Lernsystems einer Lektion. Denn nur allzuoft wird ein Lernsystem mit nur 2 Stapeln (Schnelldurchgang) vorgeschlagen, obwohl ein Großteil der Vokabeln aus sehr jungen, d.h. nur wenige Tage alten Vokabeln stammt. Hier bricht man zu gunsten der wenigen Vokabeln vom letzten Stapel ganz klar das Lernsystem des Tutoriums.
Aber es kommt noch besser: Bin ich mit dem vorgeschlagenen Lernsystem vor der Lektion nicht zufrieden und wähle ein anspruchsvolleres bzw. eines mit mehr Stapeln, so ist es schon desöfteren vorgekommen, daß die Einstellung schlicht und einfach ignoriert wird. Statt des gewünschten gründlichen Durchgangs bekommt man einen Schnelldurchgang... sehr merkwürdig.
Robbson>Denn nur allzuoft wird ein Lernsystem mit nur 2 Stapeln (Schnelldurchgang) vorgeschlagen, obwohl ein Großteil der Vokabeln aus sehr jungen, d.h. nur wenige Tage alten Vokabeln stammt. Hier bricht man zu gunsten der wenigen Vokabeln vom letzten Stapel ganz klar das Lernsystem des Tutoriums.
Mir wurde noch nie ein anderes Lernsystem vorgeschlagen. Ich meine immer mit dem selben Lernssystem im Tutorium zu lernen.
Oder hast du ein festes Zieldatum für dein Tutorium angegeben?
Man muß zwischen Lernsystem des Tutoriums un Lernsystem der Lektion unterscheiden und hier geht es um letzteres. Ich lerne übrigens mit strengen Abfrageintervallen nach Leitner, aber das ändert sich ja auch nicht, sondern die Abfragedurchgänge für die Lektion.
ich finde deinen Verbesserungsvorschlag gut und unterstütze ihn. Ich sehe im Moment auch keine Möglichkeit, wie man die von dir beschriebenen Probleme anderweitig umgehen könnte.
Ich möchte deinen Vorschlag noch dahingehend konkretisieren, dass es sinnvoll wäre, aus der Vorauswahl für das Tutorium, die unter Für die Tutoriumslektion ausgewählt: angezeigt wird, wie bei der Kapitelauswahl auszuwählen.