Simon>Auch Version 2.0 läuft bei mir unter Wine nicht stabil. Ich kann zwar starten und das Programm verwenden, aber nach einiger Zeit während des Trainings stürzt es ab. Ich hab mir jetzt Windows XP unter VMware installiert und darin den Vokabeltrainer. Das scheint mir eine gute Variante für all die Linux-Nutzer zu sein, die bisher Dual-Boot benutzen. Die haben ja dann sowieso noch eine Windows-Lizenz übrig, die sie mit einer virtualisierungssoftware unter Linux betreiben können. Damit spart man sich das nervige hin und her booten.
Eine billigere Lösung ist virtual Box von Sun. Das kostet nämlich gar nichts, und ist fast so gut wie VMWare.
Ich bleibe dabei, darauf hinzuweisen, dass ich mir bei diesem schönen Programm eine Linuxversion wünsche! Ich habe gesehen, dass Sie schon jetzt mit .net framework arbeiten, daher würde ich Ihnen empfehlen das mono-Projekt anzuschauen. Schauen Sie doch mal dort vorbei und prüfen Sie, ob Sie mit mono nicht evtl. jetzt schon arbeiten können. Dann hätten Sie mac auch gleich mit abgedeckt...
Auch ich würde eine Portierung des Vokabeltrainers nach Linux sehr begrüßen. Es ist ein ausgezeichnetes, in seiner Art absolut konkurrenzloses Programm. Ich weiß durch aktive Teilnahme an vielen Linux-Communities, dass Linux-Anhänger durchaus bereit sind, für derartige Programme zu zahlen. - Wie bereits in mehreren Beiträgen erwähnt sollte eine Portierung im Rahmen des Mono-Projektes, welches unter Linux an die .NET-Technologie anschließt, durchaus machbar sein.
Ich bin mir nicht sicher, ober der Vokabeltrainer in der Version 3 mit dem Emulationsprogramm WINE unter Linux läuft (ich konnte hierzu noch keine Auskunft erlangen) und nur wegen eines einzigen Programms ein Dual-Boot-System mit Windows aufzusetzen, ist mir zu lästig.
Auch ich würde mich über eine Linux-Version oder zumindest unter Linux lauffähige Variante des Vokabeltrainers freuen. Ich habe Windows als 2.-System eigentlich nur noch für den Vokabeltrainer installiert. Leider existieren für Linux keine guten und vor allem nicht so umfangreichen Vokabelprogramme wie das von Langenscheidt. Das wäre also eine gute Möglichkeit sich unter den Linux-Usern zu etablieren
zumindest Version 2 ist mit Wine komplett zum Laufen zu bringen. Anleitung siehe in der appdb auf winehq punkt org (urls posten hier verboten)
in Kürze: die Libraries comcat.dll, oleaut32.dll und olepro32.dll per winesrv registrieren (wine regvr32 /pfad/zur/dll) und dann per winecfg (reiter bibliotheken) aktivieren. evtl. noch stdole2.tlb für fonts einbinden.
bei der installation gibts evtl das problem, dass das fenster mit der auswahl, ob vertonungen mit installiert werden sollen, nicht zu sehen ist. enter druecken genuegt zum fortfahren (nur werden die dann nicht kopiert, laesst sich natuerlich nachruesten).
Hab Version 3 des Vokabeltrainers und vermisse echt die Funktionsfähigkeit unter Linux - gibt's einen Trick, das ganze ohne viel Aufwand unter Mono zum Laufen zu bringen?
Der Vokabeltrainer ist doch VisualBasic .NET, insofern müsste er mit geringfügigen Anpassungen eigentlich unter Mono funktionieren. Wine ist eine Lösung, die ich eher schlecht fände, da das Programm nicht nativ liefe, die Widgets Windows und nicht GTK (bei meinem Ubuntu 7.10) wären und das ganze auch langsamer startet und läuft.
Tja da gibt es wohl einige die sich für eine Portierung interessieren. Mit WINE ist es ja nicht möglich Langenscheidt's Vokabeltrainer 3.0 zum laufen zu bringen... Hoffe, dass Langenscheidt bald die Linux-Welt entdeckt und den Trainer portiert...
Eine Portierung nach Linux würde ich auch sehr begrüßen! Ich habe ausschließlich für den Vokabeltrainer noch Windows mit auf meinem PC und das würde ich gerne ändern ;-)!
Ich wäre auch sehr an einer Portierung nach Linux interessiert. Ich habe mir jetzt extra die Version 2 vom Vokabeltrainer Französisch gekauft, weil ich die noch unter Linux mit Wine benutzen kann. Bei Version 3 waren andere und ich dabei aber bisher erfolglos. Eine native Version für Linux wäre wirklich super. Ich denke das Marktpotenzial wie auch schon vorher beschrieben ist gegeben. Wie bereits angentönt scheint ja .NET/Mono eine fruchtbare Grundlage für Multiplattform-Entwicklung zu sein. Was meinen Sie dazu, Herr Grassau? Wäre es effektiver, wenn wir an Langenscheidt schreiben, weil dort solche Entscheidnungen getroffen werden?
Auch Version 2.0 läuft bei mir unter Wine nicht stabil. Ich kann zwar starten und das Programm verwenden, aber nach einiger Zeit während des Trainings stürzt es ab. Ich hab mir jetzt Windows XP unter VMware installiert und darin den Vokabeltrainer. Das scheint mir eine gute Variante für all die Linux-Nutzer zu sein, die bisher Dual-Boot benutzen. Die haben ja dann sowieso noch eine Windows-Lizenz übrig, die sie mit einer virtualisierungssoftware unter Linux betreiben können. Damit spart man sich das nervige hin und her booten.