JG>Sie können die Datei in die neue Version 3 importieren, indem Sie dort die Funktion "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldateien aus Version 2" aufrufen. Die Installation der Demoversion 2[/url] dient nur dazu, dass auf Ihrem Computer einige Systemdateien installiert werden, die Version 3 für den Import der alten Dateien benötigt (siehe meinen obigen Beitrag). Es ist also nicht erforderlich, die Vokabeldateien mit den Demoversion 2 zu öffnen, sondern Sie können nach der Installation der Demoversion 2 sofort die Version 3 starten und die Importfunktion aufrufen ( und nach erfolgreichem Import ggf. die Demoversion wieder löschen).
JG>Viele Grüße JG>Jörg-Michael Grassau
Hallo Jörg,
Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie Rahel: "Der Arbeitsbereich für die Vokabeldatei konnte nicht geöffnet werden". Ich hatte schon beim dem ersten Importationsversuch (v2 > v3) die version 2 installiert, aber es hat nicht geklappt. Ich habe dann die Demoversion 2 installiert, aber es klappt noch nicht. Was könnte ich noch tun?
ich bin eine neue Vokabeltrainier-Nutzerin, mein allerester ist die 3.0 Version. Nun wollte ich - nicht aus dem Internetangeobt, sondern von einer nichtöffentlichen Sprachkurs-Seite - vt2-Vokabeldateien importieren und habe folgendes, mir etwas komisch erscheinende Problem:
Zuhause (Windows XP, z. Zt. kein Internetanschluss) habe ich den Vokabeltrainer installiert und mithilfe meines USB-Stick die heruntergeladenen vt2-Dateien importieren wollen. Alles ging gut, bis zum Beginn der Übertragung, da erschien die Fehlermeldung "Import VT2: Der Arbeitsbereich für die Vokabeldatei konnte nicht geöffnet werden". Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert: Mal vom USB-Stick, mal vom Desktop, mal als öffentliche, mal als persönliche Dateien... nix. Immer der selbe Fehler. Was habe ich falsch gemacht bzw. wo könnte ich nach falschen Einstellungen meines PCs suchen?
Komisch finde ich das ganze, weil es an meinem Dienst-PC (Windows 2000 Professional, Internet über das Hochschul-Netz) keinerlei Probleme gab mit fast genau dem gleichen Prozedere. Anstandslos ließen die gleichen Dateien sich herunterladen und statt auf dem USB-Stick auf dem Desktop speichern, dann importieren bzw. in vt3-Dateien umwandeln, und alles klappt bestens.
Praktisch ist das Problem für mich inzwischen gelöst, weil ich die umgewandelten, jetzt vt3-Dateien mittels USB-Stick nach Hause tragen und dort ebenso problemlos importieren konnte, aber theoretisch würde ich gern verstehen, wo der Fehler liegt.
Gibt's Ideen oder Menschen, die ähnliches erlebt haben?
die Ursache für dieses Problem ist, dass der Import aus Version 2 nur auf Computern (zuverlässig) funktioniert, auf denen eine Version 2 installiert ist. Die Vokabeldateien wurden in Version 2 in einem speziellen Datenbank-Format gespeichert, für das spezielle Datenzugriffs-Komponenten erforderlich sind. Version 3 verwendet ein ganz anderes Format, benötigt das .vt2-Format also nur noch für den Import der alten Vokabeldateien. Da aber die Datenzugriffs-Komponenten aus Version 2 bei der Installation und Deinstallation eine Menge Ärger gemacht haben, werden sie in Version 3 bewusst nicht mitinstalliert.
Um den Import aus Version 2 auf einem Computer zum Laufen zu bekommen, müssten Sie daher die Version 2 auf diesem Computer installieren; falls Sie die entsprechende CD nicht mehr zu Hand haben, genügt auch die Installation der Demoversion.
Danke, super, das ging ja schnell! Und ich bin sehr erleichtert, dass es nicht daran lag, dass ich zu blöd bin Kann ich denn davon ausgehen, dass die umgewandelten, ursprünglich vt2, jetzt vt3-Dateien, die ich ja problemlos einzeln hin und her transportieren kann, wirklich "echte" vt3-Dateien sind? Mit andern Worten: wenn wir sie auf unsere Sprachkursseite stellen zum Download für neue Studenten, die keine frühere Version des Vokabeltrainers besitzen, können sie sie dann in ihre 3.0-Version importieren, ohne sich vorher die Demoversion von 2.0 runterzuladen? Müsste eigentlich gehen, sonst hätte ich es ja zuhause auch nicht geschafft, oder? Ein Geheimnis bleibt mein Dienstrechner: Den hatte meine Vorgängerin so gut aufgeräumt, dass weit und breit kein Vokabeltrainer mehr zu sehen war, aber irgendwie hat sich das Ding offensichtlich doch noch "erinnert" ...
ja, die umgewandelten vt3-Dateien sind "echte" vt3-Dateien, keine Sorge! Nach der Umwandlung wird eine Version 2 also nicht mehr benötigt.
Rahel>Ein Geheimnis bleibt mein Dienstrechner
Denkbar wäre auch, dass auf diesem Rechner ein anderes Programm installiert ist, das ähnliche Datenzugriffskomponenten verwendet wie der Vokabeltrainer - das würde schon reichen (gemeinsam verwendete Systemdateien - klingt praktisch, ist aber der Grund für tausend Probleme: Hier ein Programm, das bei der Deinstallation eine gemeinsam verwendete Datei "mitreißt", dort eines, das eine veraltete Version der Komponente "drüberinstalliert", dann wieder eines, das eine neue, nicht mehr abwärtskompatible Version installiert ...)
Hallo, ich habe auch eine Vokabeldatei aus Version 2, aber das Programm habe ich verloren :/ Hab jetzt die neue Version und kann die alte Datei nicht importieren. Habe schon versucht sie in die Demoversion der 2. AUsgabe zu importieren, hat aber nicht geklappt. Fehlermeldung war irgendwie: Diese Datei kann nicht in die Demoversion importiert werden.
1. Frage: Wie kann ich denn aus der Datei eine für die 3. Ausgabe machen?
2. Frage: Oder gibs noch einen anderen Weg die zu importieren?
Sie können die Datei in die neue Version 3 importieren, indem Sie dort die Funktion "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldateien aus Version 2" aufrufen. Die Installation der Demoversion 2 dient nur dazu, dass auf Ihrem Computer einige Systemdateien installiert werden, die Version 3 für den Import der alten Dateien benötigt (siehe meinen obigen Beitrag). Es ist also nicht erforderlich, die Vokabeldateien mit den Demoversion 2 zu öffnen, sondern Sie können nach der Installation der Demoversion 2 sofort die Version 3 starten und die Importfunktion aufrufen ( und nach erfolgreichem Import ggf. die Demoversion wieder löschen).