beim Trainieren steht normalerweise nur eine Eingabezeile zur Verfügung. Wenn man jetzt wie ich mit ganzen Sätzen lernt, ist der einzugebende Text manchmal (oft) länger als die Eingabezeile, besonders, wenn auch noch die Sonderzeichen eingeblendet sind. Bei der Eingabe selbst ist das noch kein Problem. Wenn man aber einen oder mehrere Fehler in der Antwort hat, muss man mühsam mit den Pfeiltasten auf der Eingabezeile hin und her scrollen, damit man sieht, was man falsch gemacht hat.
Es wäre schön, wenn bei der Eingabe der Antwort eine neue Zeile erzeugt wird, sobald die vorhergehende voll ist. So könnte man dann die Fehler auf einen Blick sehen, ohne scrollen zu müssen. Als Alternative wäre auch vorstellbar, dass erst bei der Auswertung die komplette eingegebene Antwort angezeigt wird. Schöner wäre es allerdings, wenn dies schon bei der Eingabe geschähe, damit man beim Überprüfen der Eingabe etwaige Tippfehler auf einen Blick sieht.
dieser Wunsch ist leider wesentlich schwieriger zu erfüllen als man meinen sollte; das liegt daran, dass Steuerelemente in Windows praktisch immer rechteckig sind. Bei der Eingabezeile, mit der man während des Trainierens die Lösung eintippen kann, handelt es sich natürlich um ein solches (Textfeld-)Steuerelement, und diesem mitten im Textfluss eine mehrzeilige Form zu geben (erst das letzte Drittel einer Zeile, dann darunter eine ganze Zeile, dann darunter noch die erste Hälfte der Zeile), ist von Windows leider nicht vorgesehen. Man müsste also mehrere Steuerelemente verwenden (pro Zeile eines), aber das hieße wiederum, dass ich die komplette Texteingabe-Funktionalität selbst nachprogrammieren müsste; denn natürlich wollen Sie dann über alle drei Eingabezeilen hinweg den eingegebenen Text markieren, die Pfeiltasten verwenden, Text einfügen und ausschneiden können ...
stimmt, auf die Art und Weise ist das ganz schön aufwendig. Eine Lösung wäre vielleicht die Verwendung eines mehrzeiligen Texteingabefeldes (TMemo-Objekt), welches erst mal nur eine Zeile zeigt. Erst bei Bedarf wird es vergrößert. Dadurch wäre es nicht erforderlich, die Textfunktionalität nachzuprogrammieren, die sie schon vorhanden ist.
mehrzeilige Texteingabefelder sind grundsätzlich natürlich kein Problem, solange sie insgesamt rechteckig sind; schwierig wird's wie gesagt, wenn das Feld nicht rechteckig ist. Stellen Sie sich z.B. vor, das Texteingabefeld sollte die eckig eingeklammerten Begriffe des folgenden Textes umfassen:
eins zwei drei [vier fünf sechs sieben acht neun zehn elf] zwölf dreizehn.
Da brauchen Sie dann drei Zeilen, von denen aber jede unterschiedlich breit und lang ist.
ich muss zugeben, im Moment verstehe ich das von Ihnen angegebene Beispiel nicht. Bei dem von mir angesprochen Problem spreche ich nur von längeren Sätzen. Der Zeilenumbruch ist beim mehrzeiligen Texteingabefeld kein Problem (Attribut WordWrap auf true), selbst wenn ich Zeilenumbrüche erzwingen wollte, was ich nicht will, ist das grundsätzlich möglich (Alt-Enter oder Shift-Enter). Von daher sehe ich nicht die Problematik unterschiedlich langer Zeilen.