ich habe jetzt die komplette Vokabeln-Seite durchgelesen aber leider nirgendswo einen Hinweis gefunden was denn die Vorrausetzungen an das Headset mit Mikrophon/Mikrophon sind um es optimal für die Spracherkennung von VT einzusetzen. Es heißt nur lapidar unter Systemvoraussetzungen "Mikrophon (empfohlen)". Auch im Forum habe ich nur Themen gefunden bei denen Probleme mit der Sprachsteuerung aufgetreten sind. Deshalb nun meine Frage:
Welches Mikrophon ist für VT 4 geeignet oder zu empfehlen. Welche technischen Eigenschaften muss ein Mikrophon/Headset besitzen um es einzusetzen. Welche Erfahrungen haben vllt. auch andere Anwender mit ihren Mikrophonen gemacht ?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf www.vokabeln.de kein Feld mit "Suche" oder eine Suchfunktion eingebaut ist. Dies ist finde ich persönlich sehr suboptimal da man doch ganz gerne mal alle Seiten nach einen Stichwort durchsuchen möchte so wie man das im Forum gewöhnt ist. Ich weiß dass sie Herr Grassau die Seite mit YAML erstellt haben aber auch dort gibt es eine Möglichkeit eine indizierte Suche einzubauen bzw. ein Suchergebniss durch Google präsentieren zu lassen.
Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass sie Herr Grassau auf einer Seite alle "Neuerungen in der Version 4" mal zusammengefasst hätten. Klar unter Funktionen findet man überall dort wo es was neues gibt ein kleines Hinweisschildchen "neu" aber ich als alter VT Hase hätte mir gewünscht, dass sie mich auf knapp einer Seite überzeugen das es sich eine Investition von 20 Euro für die Version 4 lohnt. Es motiviert mich nicht wenn ich größtenteils Funktionen finde die ich bereits in VT 3 besitze .
langenscheido>was denn die Vorrausetzungen an das Headset mit Mikrophon/Mikrophon sind
Grundsätzlich würde ich sagen: Je besser das Mikrofon (d.h. je klarer, rauschfreier die Aufnahme ist), desto besser wird die Spracherkennung klappen. Je schlechter das Mikrofon (d.h. dumpf, verzerrt, rauschend etc.), desto schwerer wird auch das Spracherkennungs-Modul die eingesprochenen Phoneme identifizieren können. Technische Probleme scheinen v.a. mit Headsets aufzutreten (vielleicht weil diese Geräte Mikrofon und Lautsprecher in einem sind), mir ist aber leider kein allgemeines Merkmal bekannt, an dem man voraussagen könnte, ob ein Headset funktioniert oder nicht (weil ich die Vokabeltrainer-Software, nicht aber das Spracherkenner-Modul entwickelt habe).
langenscheido>dass auf www.vokabeln.de kein Feld mit "Suche" oder eine Suchfunktion eingebaut ist.
Wenn Sie bei Google ein Suchwort eingeben und dahinter "+site:www.vokabeln.de" (ohne Anführungszeichen) schreiben, liefert Google Ihnen ausschließlich Treffer von dieser Seite. Schreiben Sie "+site:www.vokabeln.de/v4", dann erhalten Sie nur Version-4-spezifische Treffer, mit "+site:www.vokabeln.de/v4/help" nur Treffer aus dem Hilfetext von Version 4 usw.
langenscheido>Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass Herr Grassau auf einer Seite alle "Neuerungen in der Version 4" mal zusammengefasst hätte.
Die wichtigsten Neuerungen finden Sie oben auf der Seite Produkt-Daten zusammengestellt. Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer Neuerungen, für die man aber z.T. lange ausholen und erklären müsste, um sie verständlich zu machen (z.B. "der Vokabeltrainer verwendet in den Dateinamen einiger Grafikdateien jetzt ISO-639-3-Sprachcodes, mit deren Hilfe man z.B. die Fahnen, die für die mitgelieferten Sprachen neben den Sprachordnern dargestellt werden, ergänzen kann, indem man Grafiken für weitere Sprachordner hinzufügt und dem ISO-639-3-Sprachcode entsprechend benennt") - das würde eine lange Beschreibungsseite geben, aber ich bezweifle, dass viele Leute Lust hätten, das im Detail zu studieren. Die besten Neuerungen sind eigentlich auch die, die einem zugute kommen, ohne dass man sich erst einmal einlesen muss
Technische Probleme scheinen v.a. mit Headsets aufzutreten (vielleicht weil diese Geräte Mikrofon und Lautsprecher in einem sind), mir ist aber leider kein allgemeines Merkmal bekannt, an dem man voraussagen könnte, ob ein Headset funktioniert oder nicht (weil ich die Vokabeltrainer-Software, nicht aber das Spracherkenner-Modul entwickelt habe).
Wenn Sie das Spracherkenner-Modul nicht entwickelt haben so können sie uns aber doch die gleichen Informationen zur Verfügung stellen die sie als Abnehmer des Moduls bekommen haben, da werden sie ja sicherlich nicht zugestimmt haben wenn sie gesagt bekommen habe müsste lauffähig sein.
JG> Die besten Neuerungen sind eigentlich auch die, die einem zugute kommen, ohne dass man sich erst einmal einlesen muss
ich muss gestehen ich als Besitzer von VT 3 und jetzt Käufer von VT 4 bin bisher (nach 5 Std. Gebrauch) ein bisschen enttäuchst. Die Oberfläche des VT ist aufgeräumter, sieht ein bisschen moderner aus aber irgendwie war es das (bis jetzt). Ich bin noch nicht dazu gekommen den neuen Konjugationstrainer auszuprobieren da ich gerne erst mein Tutorium beenden möchte aber ich hätte mir schon ein paar neue Spiele (die ich sehr unterhaltsam auch in größeren Runde finde), mehr vertonte Kurse als die die schon letztesmal dabei waren gewünscht.
Ich werde noch weitere Stunden sicherlich im VT verbringen und dann nochmal eine abschließende Kritik geben wenn ich dann auch alle Funktionen ausprobiert habe.
ich habe einige Zeit mit Mikrofonen und Spracherkennung zugebracht...
Grundsätzlich: Je besser das Mike, umso besser die Spracherkennung. Der Unterschied in der Erkennungsleistung auf einen alten, lahmen Laptop und einen schnellen Desktop-Rechner ist nicht so gravierend wie der zwischen einem guten und schlechten Mikrofon.
1.) Eine Alternative zum Headset ist ein USB-Großmembranmikrofon. Die Aufzeichnungsqualität ist zwar ausgezeichnet, setzt aber gleichbleibende Aufnahme-Bedingungen voraus. Also ruhige Arbeitsumgebung, Standortabhängigkeit und mehr oder minder gleichbleibender Abstand vom Mikrofon. Sich mal hinlümmeln und in das Mikrofon sprechen ist nicht drin. Kostenpunkt: ca 100 Euro.
2.) Headsets ohne eingebaute Soundkarte sind nicht zu empfehlen. Diese Headsets werden an die analogen Eingänge angeschlossen und lieferen sehr willkürliche Ergebnisse, mal zu laut, mal zu leise, mal schlecht erkannt, mal ganz passabel. Schenk dir die Zeit, und versuch diese Ergebnisse nicht zu optimieren. Es lohnt sich nicht.
3.) Headsets mit USB Anschluss habe eine eingebaute Soundkarte, also einen Analog/Digitalwandler. Sind die Schallwellen digitalisiert, spielt für die Verabeitung dieser Daten die Soundqualität keine Rolle mehr.
Aber selbst hier gibt es Unterschiede. Frag nicht welche, aber mein erstes USB Headset benutze ich nicht mehr. Es hat unter nicht reproduzierbaren Bedingungen das Soundsystem aufgehängt, übrigen an drei Rechnern unterschiedlichster Ausstattung.
Jetzt hab ich ein Sennheiser USB-Headset, mit dem ich sehr zufrieden bin. Konzipiert war es für Online-Gamer, daher auch recht gute Kopfhörer_Lautsprecher. Das Mikrofon selbst ist hochwertig. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Preis war happig: so um die 100 Euro.
Meine Empfehlung: Die Spracherkennungsfunktion ist ein heraussragendes Feature des Vokabeltrainers. Der Lernkanal "Sprechen" wird aktiviert. Ich kann nur allen Lernenden empfehlen, damit zu arbeiten. Es wird nicht nur die Aussprache trainiert, sondern durch das Sprechen unmittelbar gelernt. Wer die Funktion nützen will, muss sich klar sein, dass die Spracherkennung keine triviale Sache ist und nur mit gutem Werkzeug gelingen kann. Leider kostet Qualität Geld.
Im übrigen sind Frauen auch hier im Vorteil. Sie haben meistens eine klarere Stimme und eine klarere Aussprache. Mikrofone mögen das (und nicht nur die).