Minuszeichen (s.o) gleich Leerzeichen Vorhandene Zeichen sind in der Zeichenspalte, nicht in der Wörterspalte Die Anführungszeichen sind nur damit man weiß, ob sich in der Zeichenspalte Zeichen befinden oder nicht. Leider wird das nicht so schön ordentlich angezeigt wie es bei mir im Editor eingegeben ist. Wenn ich nun folgendes eingebe:
n?m?, (Dat. n?min?, Akk. n?minem)
Dann bewertet es mit "grün" die Abfrage, und das D und das m werden rot markiert. Wenn ich zwischen der runden Klammer auf und zu ein Leerzeichen einsetze wird es zu 100 % richtig bewertet.
Bei einer anderen Vokabel bei der das exakt genauso ist, ist dies nicht der Fall. Die Vokabel wird korrekt erkannt. Ich habe aber vor und nach den Worteinträgen "keine Leerzeichen". Das habe ich schon überprüft.
Hier die Bilder zur Visualisierung des Fehlers:
edit: Es handelt sich um die aktuelle Version 6.0.18
sehr interessant, wie Sie das machen! Aber wäre es nicht übersichtlicher, wenn Sie die Klammerzeichen weglassen würden und stattdessen für die flektierten Formen eine neue Zeile eröffnen würden? Dazu können Sie einfach die Zeilen mit den Klammerzeichen weglassen (Menü "Bearbeiten / Zeile löschen") und vor "Dat." und "Akk." in dem kleinen Trenntext-Eingabefeld die Eingabetaste drücken (es wird eine Absatzmarke angezeigt):
Im Menü "Schriftstil / Bearbeiten", Registerkarte "Absätze" können Sie für verschiedene Situationen einstellen, wie groß diese Absätze sein sollen (z.B. 1,1-facher Zeilenabstand).
Oder Sie legen sogar eine kleine Tabelle an (Taste ">" im Trenntext-Eingabefeld, wird angezeigt als "»"):
Dann sollte sich beim Trainieren das Problem mit den Klammern erübrigen!
Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, dass ich mir nicht die Anleitung großartig durchgelesen habe, sondern einfach mit der Eingabe der Vokabeln begann, ohne mir genaue Gedanken zu machen. Auch wenn es bisher problemlos funktionierte, muss ich zu meinem bedauern feststellen, das ihre Art optisch deutlich ansprechender ist. Was für mich zwar jetzt ärgerlich ist, da ich eine Menge Vokabeln nun nachbearbeiten "muss", aber wie heißt es so schön. Entweder ganz oder gar nicht, deshalb, vielen dank für Ihren Optimierungstipp. Ich werde gucken, dass ich Ihren Vorschlag die Tage umsetzen kann.
sorry about that! Aber immerhin ist es ja eine Beschäftigung mit "Ihren" Vokabeln, d.h. ganz nebenbei wird sich auch bei dieser Tätigkeit vielleicht auch die eine oder andere Vokabel bzw. Form einprägen ... ich habe beim Entwickeln und Testen des Vokabeltrainers jedenfalls eine ganze Menge Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Hebräisch, Griechisch und Latein gelernt, ohne dass ich das direkt beabsichtigt hatte