Hallo, es wäre schön, wenn es möglich wäre, als ein Benutzer für eine Vokabeldatei mehrere Tutorien zu starten.
Ich lerne normalerweise die Vokabeln oder Sätze sowohl von der Fremdsprache in Richtung Deutsch, als auch umgekehrt. Dabei ist aber zum einen das Lerntempo nicht immer gleich, zum anderen bringt es auch keinen großen Lerneffekt, wenn dieselbe Vokabel erst in der einen Richtung, und drei Abfragen später (manchmal auch gleich in der nächsten Abfrage) in der anderen Richtung abgefragt wird. Aus diesem Grund möchte ich eine Richtung quasi vor der anderen herlaufen lassen. Dazu müsste ich aber zwei Tutorien unabhängig voneinander über dieselbe Vokabeldatei laufen lassen.
Im Moment umgehe ich das Problem, indem ich mich als zwei verschiedene Benutzer einlogge und so zwei Tutorien über dieselbe öffentliche Vokabeldatei laufen lasse. Als ein Benutzer die vokabeldatei zu kopieren und dann jeweils ein Tutorium zu starten hat den nachteil, dass ich jede Änderung in der Kopie ebenfalls ändern muss.
Gibt es Hoffnung auf eine Lösung dazu oder bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
MattCougar>Als ein Benutzer die vokabeldatei zu kopieren und dann jeweils ein Tutorium zu starten hat den nachteil, dass ich jede Änderung in der Kopie ebenfalls ändern muss.
Hi MattCougar, meinst Du Änderungen an den Vokabeln selbst?
Wenn ja, könntest Du doch einfach die Vokabeldatei über den Explorer kopieren.
im Augenblick können Sie (pro Anwender und Vokabeldatei) nur ein Tutorium starten. Technisch gesehen wäre es sicherlich möglich, mehrere Tutorien zu ermöglichen - ähnlich wie man ja auch mehrere unterbrochene Lektionen gleichzeitig speichern kann. Ich bin da bisher etwas kritisch, weil ich fürchte, dass das bei vielen Anwendern mehr Verwirrung als Hilfe schaffen würde: jetzt müssen Sie kurz zu einem anderen Anwender-Kürzel wechseln; das würden Sie dann sparen, aber dafür müssten Sie jedes Mal die Frage beantworten: "Welches Ihrer beiden Tutorien möchten Sie fortsetzen?" - wäre das wesentlich einfacher? Trotzdem habe ich es auf meine To-Do-Liste geschrieben (es ist immerhin auch schon mehrfach vorgeschlagen worden); ich denke aber nicht, dass ich Ihnen vor der nächsten Version Hoffnungen machen kann.
Noch ein anderer Aspekt sind natürlich die Lernergebnisse: Wenn Sie verschiedene Anwender-Kürzel verwenden, werden auch getrennte Lernergebnisse angelegt. Sollten Sie mit einem Kürzel immer in der Lernrichtung Fremdsprache -> Deutsch und mit dem anderen immer in der Richtung Deutsch -> Fremdsprache lernen, ist das vielleicht gar nicht so schlecht, oder?
vielen Dank für die Mühe. Wahrscheinlich haben Sie Recht. Wenn ich zwei verschiedene Anwenderkürzel nehme, ist der Aufwand am geringsten und es ist auch nicht so verwirrend.
vonni, das mit dem kopieren klappt nicht so richtig, das habe ich schon versucht. Dabei werden dann auch die Lernstände überschrieben und ich wollte ja gerade zwei verschiedene Lernstände haben. Trotzdem danke für den Tipp.
die Lernergebnisse werden anwenderspezifisch in gesonderten Dateien gespeichert (siehe im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Info" ganz unten die Zeile "Lernergebnisse"). Wenn Sie eine Vokabeldatei per Windows-Explorer kopieren, greift die Kopie auf dieselben Lernergebnisse zu wie das Original - was zuweilen durchaus erwünscht sein kann. So stellt der Vokabeltrainer z.B. auch sicher, dass die in Version 2 beim Trainieren des Grundwortschatzes erzielten Lernergebnisse auch in Version 3 noch gelten - beide Dateien haben dieselbe "Lernergebnis-Signatur".
Sie können aber auch in der Sprach- und Dateiwahl-Leiste links im Vokabeltrainer-Hauptfenster mit der rechten Maustaste auf eine Vokabeldatei klicken und dann im Kontextmenü z.B. "Datei kopieren / Unter anderem Namen" wählen. Geben Sie dann einen Namen ein und klicken Sie auf OK. Anschließend können Sie bestimmen, dass die Kopie "eigene, unabhängige Einstellungen und Lernergebnisse erhalten" soll. Dann sind die Lernergebnisse vom Original "abgekoppelt". (Aber: Wenn Sie das Original dann verändern und erneut eine Kopie auf diese Weise erstellen, wird ein dritter Satz von Lernergebnissen erstellt.)
Wie wäre es denn, wenn man das zweite Tutorium von der Bedingung abhängig macht, dass die Vokabel bereits "gelernt" ist? Dann hätte man keine parallele Bewertungen sondern eine bloße Fortführung...
Das zweite Tutorium würde dann immer weiter durch neue Vokabeln "angereichert" werden. (Das scheint allerdings doch ziemlich kompliziert zu programmieren, da ja die Stapeleinteilung manuell verändert werden kann)