Hallo, guten Abend! Kann mir jemand helfen? In meinem VT Version 4.0.19 habe ich 2 Probleme mit einer selbst erstellten Vokabeldatei Tschechisch:
1. In den Eingabefeldern werden die Zeichen ? und ? nicht im eingestellten Zeichensatz (Arial) und scheinbar auch in dunkelgrau statt schwarz dargestellt. Im Vorschaufeld und beim Vokabeltraining ist die Darstellung dann aber korrekt. Bei allen anderen Sonderzeichen habe ich den Fehler noch nicht bemerkt, die funktionieren problemlos. 2. Farbige Schriftstile in den Eingabefeldern werden sowohl in der Vorschau als auch beim Vokabeltraining ignoriert und nur in Schwarz dargestellt. Die Vokabeln wurden z.T. in VT 4 erstellt, der größte Teil stammt aber noch aus meiner 2.0er Version. Dort gab es diese Probleme nicht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche noch einen schönen Abend allerseits.
Rainer
PS. Ich hätte gern einen Bildschirmausdruck eingefügt, um mein Problem anschaulich darzustellen - gelingt mir leider nicht, ich bin halt nicht so firm im Umgang mit Foren. Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen
das Problem 1. hängt wohl damit zusammen, dass das bei der Vokabeleingabe verwendete Microsoft-Steuerelement (sog. "RichTextBox") bei einigen Sonderzeichen in einen anderen Zeichensatz "zurückfällt" (Ihr Screenshot zeigt, dass das Steuerelement alles in Arial darstellt, nur die beiden Sonderzeichen in Times). Ich wünsche mir seit langem schon, dass Microsoft dieses Steuerelement aktualisiert ... Sie können diesen Darstellungsfehler aber einfach ignorieren, weil er lediglich bei der Vokabeleingabe auftritt; beim Vokabeltraining, beim Drucken etc. (also bei der eigentlichen Arbeit mit dem Wortschatz) sollte er hingegen nicht auftreten.
das Problem 2. sieht mir danach aus, dass die rote bzw. blaue Farbe "überschrieben" wird. Rufen Sie dazu bitte einmal das Menü "Bearbeiten / Schriftstile" auf und klicken Sie links in der Schriftstil-Liste auf "* Vokabeln". Sehen Sie jetzt rechts in der Registerkarte "Eigenschaften" bitte einmal nach, was im Abschnitt "Farbe" eingestellt ist: Normalerweise sollte die Option dort deaktiviert sein. Wenn sie aktiviert ist, werden alle Schriftstil-Farben, die im Vokabelteil des Eintrags verwendet werden, "überschrieben" (in diesem Falle mit schwarzer Farbe).
Hallo, Herr Grassau, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihre Antwort zu Problem 2 hat es genau getroffen, es lag an der von Ihnen beschriebenen Einstellung. Leider brachte eine direkte Anfrage bei der Hotline (Bearbeiter Herr Martin Lurz) nicht den gewünschten Erfolg, man war dort der Meinung, daß meine Daten aus der 2.0er Version nicht richtig konvertiert wurden und hat mir freundlicherweise die Daten nochmal konvertiert - der vermeintliche Fehler wurde damit natürlich nicht beseitigt. Zu Problem 1: In der 2.0er Version trat der Fehler noch nicht auf, erst in der 4.0er, auch nach kompletter De- und Neuinstallation des VT4 und Neueingabe einer Vokabel mit den betreffenden Umlauten in einer neu angelegten Tschechisch-Vokabeldatei - hat also auch nichts mit fehlerhafter Konvertierung zu tun. Der Fehler tritt an einem Rechner mit Win XP auf, an einem anderen Rechner unter Win 2000 läuft es problemlos. Kann man evtl. an der Konfiguration von XP noch etwas machen? Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Rainer Hendel
freut mich, dass Problem 2 gelöst ist! Zu dem unterschiedlichen Befund zu Problem 1 auf verschiedenen Windows-Versionen müssten Sie wahrscheinlich eher Microsoft fragen ... ich würde vermuten, dass es damit zu tun hat, welche Schriftarten auf einem System installiert sind und somit dem RichTextBox-Steuerelement als "Ausweichlösung" zur Verfügung stehen, wenn es ein Zeichen in der vorgegebenen Schriftart nicht darstellen kann.
Sie könnten einmal probieren, unter "Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen - Sprachen - Zusätzliche Sprachunterstützung" die Option "Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen ..." zu aktivieren. Andererseits ist die auf meinem Windows-XP-Rechner auch aktiviert, und das Problem tritt trotzdem auf. Wie gesagt, ideal wäre, wenn Microsoft ein neues (und wirklich Unicode-fähiges) RichTextBox-Steuerelement herausgeben würde ...