Obwohl nicht zuletzt durch den Download-Bereich eine Reihe von Vokabeln verfügbar ist, habe ich den Eindruck, dass ich nicht der einzige bin, der Vertonungen vermisst. Die Nachfragen nach Vertonungen und die einzige Enttäuschung über den VT 4.0, nämlich auf die Ankündigung, dass der Konjugationstrainer unvertont herausgegeben wird, fand ich bezeichnend. Allein aus Platzgründen verzichte ich darauf, noch weiter über die Einschränkungen des Vokabellernens ohne Vertonungen zu schreiben.
Ausgangssituation: Audio-CDs, auf denen Vokabeln in der Richtung Deutsch—Zielsprache (manchmal umgekehrt) vorgesprochen werden, gibt es für eine Vielzahl von Sprachen (beispielsweise liegen Langenscheidts „Der Portugiesisch-Kurs“ 3 solcher CDs bei) --- auch für solche Sprachen, für die keine e-Wörterbücher erscheinen.
Die seit Einführung der Version 4.0.6 ermöglichte Zuordnung von Audiodateien zu Vokabeln per Textdatei erleichtert die Zuordnung bereits und verdient ein großes Lob. Im Prinzip wäre es für sehr erfahrene Anwender denkbar, mit Audacity die Dateien an allen Pausenabschnitten ab einer gewissen Länge zu splitten, und dann zeitaufwendig eine Liste zur Zuordnung der Audiodateien zu erstellen.
Verbesserungsvorschläge: Eine erste Vereinfachung bestünde darin, den Split durch den VT durchführen zu lassen (die Aufnahme-Serien gehen ja schon in diese Richtung). Wesentlich einfacher wäre es, wenn die Spracherkennung für den deutschen Teil benutzt werden könnte, um dem Nutzer eine Zuordnung der zugehörigen zielsprachlichen (ggf. auch deutschen) Vertonung zur bereits unvertont eingegebenen Vokabel vorzuschlagen, die dann bestätigt oder korrigiert werden könnte. Wäre eine solche Nutzung der Spracherkennung realistisch und der Programmier-Aufwand beherrschbar?
Zur Reduktion der Vergleiche für die Vertonung kann man sich natürlich auf die unvertonten Vokabeln einer ggf. noch weiter eingeschränkten Auswahl zurückziehen. Durch meinen Scan des Vokabelhefts zum „Portugiesisch-Kurs“ habe ich sogar bereits eine ungefähre Liste, die im Wesentlichen nur durch Auslassungen abweicht.
Ich bitte für die eigenen Planungen um eine Auskunft, ob auf Sicht von etwa 4-5 Wochen mit einer solchen Funktionalität rechnen ist, da ich mich sonst an die Verknüpfung der Vertonungen mittels Tabellenkalkulation und Zuordnungsliste machen würde.
freut mich, dass die Neuerungen von Version 4.0.6 so nützlich für Sie sind!
Zu Ihren Vorschlägen: ein automatisches Zerschneiden einer größeren Audiodatei in kleinere Einheiten (anhand von Sprechpausen) sollte kein größeres Problem sein, sofern die Audio-Datei im PCM-Format (= unkomprimiertes WAV) vorliegt. Wenn Sie die vertonten Texte dann bereits als Text (gescannt oder eingetippt) vorliegen haben, sollte daraus dann mit entsprechender Handarbeit eine "Zuordnungstabelle" (Dateiname - vertonter Text) zu erstellen sein, die dann ja eine Umwandlung in eine Media-Sammlung ermöglicht. Eine Funktion für diese Zuordnungsarbeit zu programmieren, wäre allerdings dann doch ziemlich aufwendig. Wäre Ihnen also mit zerschnittenen Einzeldateien schon gehofen?
Das mit der Spracherkennung halte ich eher für unrealistisch - erstens würde das nur gehen, wenn Sie zu den Vokabeln auch jeweils Lautschrift (IPA-Transkription) eingegeben hätten, was wohl in den wenigsten Situationen durchgängig der Fall sein dürfte; zweitens wäre auch dann die Zuordnungs-"Unschärfe" wahrscheinlich recht groß; und drittens könnten Sie in Ihrem Beispiel ja nur die deutschen Textstücke zuordnen, da die Spracherkennung kein Modul für Portugiesisch enthält.
JG>Zu Ihren Vorschlägen: ein automatisches Zerschneiden einer größeren Audiodatei in kleinere Einheiten (anhand von Sprechpausen) sollte kein größeres Problem sein, sofern die Audio-Datei im PCM-Format (= unkomprimiertes WAV) vorliegt. Wenn Sie die vertonten Texte dann bereits als Text (gescannt oder eingetippt) vorliegen haben, sollte daraus dann mit entsprechender Handarbeit eine "Zuordnungstabelle" (Dateiname - vertonter Text) zu erstellen sein, die dann ja eine Umwandlung in eine Media-Sammlung ermöglicht. Eine Funktion für diese Zuordnungsarbeit zu programmieren, wäre allerdings dann doch ziemlich aufwendig. Wäre Ihnen also mit zerschnittenen Einzeldateien schon gehofen?
Für mich wäre das auf jeden Fall nützlich! Ich lerne gerade französisch mit dem Langenscheidt Kurs "Praktischer Sprachlehrgang Französisch". Die Vokabeln dazu lerne ich mit dem Vokabeltrainer. Es wäre natürlich toll, dazu dann Beispielsätze aus den Dialogen zu verwenden. Aber diese von Hand herauszuscheiden, ist mir zu viel Aufwand.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit einer so schnellen Reaktion wurden meine Erwartungen wieder übertroffen. Auch wenn die automatische Zuordnung unrealistisch scheint, kann ich zumindest beruhigt mit der händischen Zuordnung beginnen, ohne festzustellen, dass ich mir die Arbeit hätte sparen können. ;).
JG>Zu Ihren Vorschlägen: ein automatisches Zerschneiden einer größeren Audiodatei in kleinere Einheiten (anhand von Sprechpausen) sollte kein größeres Problem sein, sofern die Audio-Datei im PCM-Format (= unkomprimiertes WAV) vorliegt. Wenn Sie die vertonten Texte dann bereits als Text (gescannt oder eingetippt) vorliegen haben, sollte daraus dann mit entsprechender Handarbeit eine "Zuordnungstabelle" (Dateiname - vertonter Text) zu erstellen sein, die dann ja eine Umwandlung in eine Media-Sammlung ermöglicht. Eine Funktion für diese Zuordnungsarbeit zu programmieren, wäre allerdings dann doch ziemlich aufwendig. Wäre Ihnen also mit zerschnittenen Einzeldateien schon gehofen? Obwohl ich selbst inzwischen gerlernt habe, audacity dafür einzusetzen, kommt das sicher einigen Anwendern entgegen.
JG>[...] und drittens könnten Sie in Ihrem Beispiel ja nur die deutschen Textstücke zuordnen, da die Spracherkennung kein Modul für Portugiesisch enthält. Wenn man angibt, ob die Vokabeln in der Richtung Deutsch->Fremdsprache oder umgekehrt
Allerdings erübrigt sich das, da ich nicht davon ausging, IPA-Transkription seien nötig. Ich erlaube mir, statt einer aufwendigen automatischen Zuordnung eine gänzlich andere (aber dafür ganz kleine Änderung) vorzuschlagen, die meiner Einschätzung nach weniger als 5 Minuten beanspruchen dürfte: Tastenkürzel zum Abspielen der Vertonung
Vielen Dank nochmals für den guten & schnellen Support.