ich besitze den Vokabelntrainer nun seit anderthalb Wochen. Zu Beginn hatte ich etwas rumgespielt, um mich damit vertraut zu machen. Die Wertungen der in diesem Fall unrealistisch bewerteten Vokabeln habe ich dann später über "Lernergebnisse löschen" ins Nirwana befördert, um mit dem eigentlichen Lernen zu beginnen. Inzwischen habe ich schon mehrere Tutoriumslektionen absolviert und auch eigene Vokabeln eingetragen. Hierzu habe ich die Original-Datei von Langenscheidt in meinen persönlichen Ordner kopiert und dort bearbeitet. Heute fiel mir dann dort der erste Fehler auf: Mir werden 7 selbst eingegebene Vokabeln mitsamt Punktzahl angezeigt, real eingegeben habe ich aber in der Tat 26. Dies kann ich deshalb nachvollziehen, da ich diesen Vokabeln die Wortschatzkennung "003" zugeordnet habe. Ich habe sowohl komplett selbst eingegeben Vokabeln in die Datei aufgenommen, als auch Wörter aus dem Wörterbuch importiert und bearbeitet. Laut der Hilfedatei sollte das aber keinen Unterschied machen, da angeblich beides gezählt würde. Welche Möglichkeit hätte ich, das nachträglich manuell zu korrigieren, um nicht die gesamte Statistik wegschmeißen zu müssen?
Nun zu den Fehlern des Unterpunktes "Lernstand" in der Lernstatistik: Nach dem Löschen von Vokabelwertungen wird die Zahl der "gelernten Vokabeleinträge" nicht zurückgesetzt. Im Grundsatz ist das natürlich richtig, da die Vokabeln ja nur durch Löschen der Bewertungen nicht ungelernt sind; problematisch ist das jedoch in Hinsicht auf den nächsten Unterpunkt "Wertung der Vokabeleinträge", dessen Wert prozentual angegeben wird. Da die gelöschten Ergebnisse nicht mehr vorliegen, die Anzahl der gelernten Vokabeleinträge aber auch jene vor Löschen der Ergebnisse berücksichtigt, wird als Wertung ein wesentlich schlechterer Wert angegeben, als das tatsächlich der Fall ist. Ich wurde stutzig, da bei mir von 26% die Rede ist, obwohl unter meinen aktuell gelernten Vokabeln keine mit einer schlechteren Wertung als 98% vertreten ist. Testweise habe ich dann (nach dem Erstellen eines Backups) erneut alle Lernergebnisse gelöscht, und siehe da: "Anzahl der gelernten Vokabeleinträge" immer noch unverändert, "Wertung der Vokabeleinträge" 0%. Wenn ich nun eine Vokabel lerne, welche mit 100% richtig bewertet wird, steht im Vokabeltrainer dann trotzdem unter "Wertung der Vokabeleinträge" 1%.