ich habe da ein Problem... Ich tippe die Lateinvokabeln meiner Söhne komplett mit allen Bedeutungen und Formen ein, z.B. ille, illa, illud; Nun möchte ich, dass die beiden Formen illa und illud von meinen Kindern trainiert werden, also der Computer sie bei dem normalem Vokabeltraining mitabfragt. Wie kann ich das eingeben?
Noch eine andere Frage beschäftigt mich: Jede neue Vokabellektion gebe ich als neue Vokabeldatei ein; kann ich diese Dateien denn nicht miteinander koppeln, sodass ich z. B: Lektion 25 und Lektion 27 zusammen lernen lasse oder meine Kids die zusammen als Prüfung machen können? Hoffe auf schnelle Antwort, danke!!!
haben Sie "illa" und "illud" als "Form" markiert (statt als "Wort")? Dann sollten Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" die Option "Auch unregelmäßige Formen etc. eintippen" aktivieren und ggf. die Option "Teil-Lösung wird als 100% richtig betrachtet" deaktivieren, um beim Vokabeltraining die Eingabe aller Stichwörter und Formen zu erzwingen.
Neue Lektionen jeweils als neue Vokabeldatei einzugeben, ist nicht ratsam, aus genau dem von Ihnen genannten Grund. Umgekehrt können Sie problemlos Hunderte oder gar Tausende Vokabeln in eine einzige Datei eingeben und dann z.B. ein mehrmonatiges Tutorium für die gesamte Datei starten. Gehen Sie dazu am Besten so vor:
* Öffnen Sie Ihre bisherigen Vokabeldateien der (Lektions-)Reihe nach, und übertragen Sie deren Inhalt jeweils mit Hilfe der Funktion "Vokabeldatei / Exportieren / In andere Vokabeldatei" in eine gemeinsame Zieldatei. (Eine Funktion, um das für mehrere Dateien "in einem Rutsch" zu machen, gibt es leider noch nicht).
* Anschließend (oder wahlweise auch zwischendurch nach ein oder mehreren Export-Schritten) können Sie diese "Gesamtdatei" dann nach Kapiteln (und Unterkapiteln) strukturieren, siehe das Hilfe-Kapitel "Eingeben und Bearbeiten: Vokabeln strukturieren: Vokabeleinträge in Kapitel etc. einteilen". Sie erhalten dann beim Öffnen der Vokabeldatei eine "Kapitelauswahl" ähnlich wie im mitgelieferten Grundwortschatz. Beachten Sie dazu bei der Vokabeleingabe, Registerkarte "Tabelle" bitte das Menü "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen", das dafür sehr nützlich ist (Lektionsnummer beim ersten Eintrag einer Lektion einstellen, dann alle weitere Einträge markieren und das genannte Menü aufrufen).
* Jetzt können Sie z.B. ein Tutorium für die Gesamtdatei starten. Sie können dabei ohne Probleme zwischendrin die Vokabeln weiterer Lektionen in die Gesamtdatei eingeben, die werden dann im Tutorium automatisch auf dem Vorratsstapel ergänzt.
Das direkte Formentraining funktioniert jetzt. Wie stelle ich den Trainer ein, damit er die Formen auch bei dem ganz normalen Vokabeltraining mit allen Vokabeln abfragt? Ich habe die Häkchen so gesetzt wie Sie sagten, aber er zeigt mir beim normalen Training die Formen immer mit an? VG, Marion