Ich habe Audio Vokabeldateien. Dort werden Wörter und Sätze in zwei verschiedenen Sprachen wiedergegeben: Also Satz1 in Spache1 - Pause - Satz1 in Sprache2 - Pause - Satz2 in Spache1 - Pause - Satz2 in Sprache2 - Pause - Satz3 in Spache1 - Pause - Satz3 in Sprache2 - Pause - etc. etc.
Nun würde ich das ganze gerne auf den Vokabeltrainer übertragen. Mir reichen dabei eigentlich nur die Audio-Dateien, einen Text gibt es dann halt (erst mal) nicht für die Vokablen und Sätze.
Fragen: Geht das überhaupt?
Falls ja, hat jemand schon mal so was gemacht und kann hier kurz darlegen mit welcher Software man die Audio-Dateien halbwegs automatisiert zerlegen kann und wie man die gewonnenen Einzel-Audio-Dateien dann halbwegs automatisiert in den Vokabeltrainer bekommen könnte?
Hallo, meines Wissens ist es in VT nicht möglich, Dateien ohne Text-Lerninhalte zu erstellen. Spätestens beim Trainieren meckert das Programm, weil keine Lerninhalte forhanden sind, auch wenn frau / man vorher Audio-Dateien lehren Textfeldern zugeordnet hat.
Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum frau / man den VT ohne Text nutzen will, hier ein paar Hinweise, wie es machbar ist, zum Beispiel vorhande Dialoge aufzuarbeiten. Grundätzliches: Dein Wunsch, mit einer Software "Audio-Dateien halbwegs automatisiert (zu)zerlegen" kannst du getrost vergessen - vielleicht bei prof. Software möglich. Da wirst du wohl oder übel selber viel Hand anlegen müssen, es sei denn du kannst selber programmieren - aber dafür muss frau / man unter anderem die "Stop-Zeichen" und den genauen Ort des Records aus der Audio-Datei auslesen können, selten der Fall.
Bei der mühseleigen Handarbeit kann ich das kostenlose Free-Programm "Audacity" empfehlen. Bitte hier nicht nachfragen, wie das tolle Programm funktioniert, dafür gibt es andere Foren!!!
Da die Audio-CD oft in einem nicht lesbaren Format vorliegen, zunächst die Audio-CD in ein MP3-Format convertieren. Aus rechtlichen Gründen darf Audacity die Convertierung in MP3-Format nicht selber anbieten. Daher muss eine zusätzliche Software - gratis - installiert werden.
- Audio - Datei abspielen und gleichzeitig mit Audacity aufnehmen - unbedingt Einstellungen in Audacity beachten. Bei richtiger Einstellung erkennt das Programm auch Sprechpausen und zeichnet nicht weiter auf. - andere - aus meiner Sicht bessere Methode - die gesamte CD mit Audacity aufnehmen.
- Jedes Mal die Audio-Datei - zum Beispiel Satz in Englisch, kopieren und dann in eine neue Datei in Audicity kopieren. - diese Datei dann abspeichern. (Rate für jedes Sprachpaket einen eigenen Ordner anzulegen.) Der Dateinahme muss aussagekräftig sein, sonst findest du fast gleichlautende Sätze nicht wieder. Auf keinen Fall Satzzeichen im Dateinahmen verwenden, damit hat nicht nur Windoof Probleme, möglichst auch keine Zahlen, höchstens Unterstrich)
Aufwand pro Satz, abhängig von der Länge mindest eine Minute. Audacity bietet zwar Stapelverarbeitung, dürfte aber für deine Zwecke nicht geeignet sein. Mit anderen Worten: für ein Dialog, der 40 Sätze in einer Sprache umfasst, dürften locker 40 Minuten benötigt werden.
Aber wie bereits beschrieben, ohne vorhandenen Text kannst du meines Wissens die Audio-Schnippsel nicht wirklich im VT verwenden.