ich benutze nun schon seit 4 Jahren den Vokabeltrainer 5.0 und bin echt zufrieden damit. Ich habe mittlerweile eine Vokabeldatei mit 900 (!) Vokabeln. Nun würde ich diese allerdings gerne ein wenig besser differenzieren und in verschiedene Vokabeldatein tun. Dafür muss ich alle Vokabeln auf einen Blick sehen und würde sie gerne mit einem Klick ausschneiden und in eine neue Vokabeldatei einfügen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
In so einem Fall würde ich mit nur einer neuen Datei anfangen und dann die Vokabeln über das Wörterbuch kopieren. Dann eine zweite Datei anlegen und wieder die relevanten Vokabeln kopieren, usw... Eine andere Möglichkeit wäre eine Einteilung in Kategorien. Ich mache es über Nummern. Dabei schaue ich mir die Einträge über die Tabellenansicht an und schreibe dann die Nummer in die entsprechende Spalte. Die Vokabeln werden dann nummerisch sortiert. Ist vielleicht auch eine Option. Dabei werden aber keine neuen Vokabeldateien erstellt.
Über die Tabellenansicht kann man sich einen schnellen Überblick verschaffen, allerdings kann man von dort aus die Vokabeln nicht direkt kopieren. Das geht am schnellsten über das Wörterbuch.
Sollen denn die 900 Vokabeln nur neu geordnet/sortiert werden? Dann wäre eine Einteilung in Kategorien vielleicht sinnvoll. Wie sollte das Endergebnis denn idealerweise aussehen? Bei welchem Schritt kommst du konkret nicht weiter? Es gibt so viele Wege, deshalb frage ich noch mal nach ;-) Ich hoffe ich konnte etwas helfen ...
ja, im Grunde genommen geht es mir nur darum, die Vokabeln zu sortieren. Kategorien klingen gut, aber wie geht das? Und wie kann ich über das Wörterbuch etwas kopieren?
Damit du dir ein Bid machen kannst: Ich habe 3 Jahre lang Vokabeln notiert sowohl aus dem Englisch-Studium, als auch aus Gesprächen oder widerum Filmen und Serien. Eine Einteilung in "Studium", "Gespräche" und "Filme" z.B. würde mir nicht viel bringen. Stattdessen will ich sie trennen z.B. in "idioms", "vulgäre Begriffe", "Adjektive", "American Slang" (die genauen Kategorien werden sich dann noch ergeben). Außerdem würde ich DANN gerne noch die Vokabeln markieren, die ich bereits kann.
In deinem Fall würde ich erst die Vokabeldatei mit 900 Wörtern unter anderem Namen kopieren. Dafür mit Rechtsklick an den Namen der Vokabeldatei und dann Datei kopieren -> unter anderem Namen -> Namen eingeben etc.
Dann auf A|B unten links klicken und in der Tabellenansicht dann oben auf Zusatzkategorien -> Erstellen/Löschen. In diesem Menü dann Thema und eindeutige Zuordnung -> Hinzufügen & OK. Nun kann man oben in der Tabellenansicht dann alle Überschriften/Themen eingeben, z.B. "Slang" oder "Idioms" etc. In der unteren Tabelle sieht man dann die ungeordneten Vokabeln, die dann etsprechend (unter der Spalte "Thema") zugeordnet werden können. Einfach anklicken und das zuvor oben eingegebene Thema anklicken, in deinem Fall dann "Idioms" usw. Dann unten auf OK (Großes Häkchen). In der Menüansiht sollten die Vokabeln dann unter den entsprechenden Themen gelistet sein.
Es gibt aber noch viele andere Wege. Die VT-Hilfe ist aber recht informativ und hilfreich:Link Falls dabei konkrete Fragen aufkommen, kann ich versuchen, dir weiter zu helfen.
ZitatAußerdem würde ich DANN gerne noch die Vokabeln markieren, die ich bereits kann.
Dafür würde ich Lesezeichen setzen. In der Menüansicht können dann anschließend nur Vokabeln ohne Lesezeichen angewählt werden. Der Hilfetext erklärt ganz gut, was Lesezeichen sind: LINK
Zitat... wie kann ich über das Wörterbuch etwas kopieren?
Neue Datei anlegen -> dann ins Wörterbuch -> Häkchen an die 900 Wort Datei -> Wort suchen -> "Eintrag speichern". So wird der Eintrag in die neue Vokabeldatei kopiert.