Hi ihr, vielleicht bin ich zu blöd.. naja, ich würde gerne für eine Prüfung die häufigsten Wörter aus Jesaja lernen. Ich besitze auch Bible Works 9, um diese Wörter herauszufiltern, allerdings bin ich mit Unicode, etc. völlig überfordert, irgendwie krieg ich das nie richtig in den Vokabeltrainer eingelesen. Gibt es vielleicht irgendwo fertige Vokabellisten?
verwenden Sie bereits den Althebräisch-Vokabeltrainer? Falls nicht, wäre das ein heißer Tipp... denn dort müssen Sie einfach nur die Stähli-Vokabeldatei öffnen, in der Kapitelauswahl (oben in der Zeile "Ebenen") die Einstellung "Z07_Jesaja" vornehmen - und erhalten eine nach Jesaja-Häufigkeit sortierte Liste, nach der Sie dann lernen können!
Sehr hilfreich ist auch, als erste Ebene "Z01_AT_grob" und im zweiten Feld "Z07_Jesaja" einzustellen: Dann erhalten Sie auf oberster Kapitelebene eine Dreiteilung in häufig (300+ pro Mio. Wörter) - mittel (100-299 pro Mio. Wörter) - selten (1-99 pro Mio. Wörter) bezogen auf das gesamte AT. Das oberste Kapitel sind Vokabeln, die Sie wahrscheinlich schon gut kennen (eben die ganz häufigen); aber im mittleren oder letzten Kapitel können Sie z.B. gezielt Vokabeln auswählen, die im AT insgesamt nur mittelhäufig bzw. selten, bei Jesaja aber besonders häufig auftreten, z.B. Wüste, Ortschaft, Gras, Rauch, Weinen, Ratgeber, Pracht; nichtig; helfen, eine Botschaft bringen, formen, ...
Bei Althebräisch ist die Häufigkeit auf Kapitelebene "geregelt"? Interessant.
Ich würde mir für JEDEN Wortschatz, egal welche Sprache, (und egal ob eigener oder mitgelieferter) eine Auswahl - oder Sortiermöglichkeit nach Häufigkeit wünschen.
der Althebräisch-Wortschatz hat den großen Vorteil, dass er sich auf einen abgeschlossenen Textkorpus bezieht, nämlich die hebräische Bibel. Da kann man ganz präzise nachzählen: dieses Wort kommt 93x in der hebräischen Bibel vor, jenes 67x. (Na ja, ganz trivial ist dieses Zählen natürlich auch nicht, aber möglich).
Bei gesprochenen Sprachen ist das erheblich komplizierter, auch, weil es so stark vom Kontext abhängt: Erstellt man eine Wortstatistik anhand von SMS-Nachrichten, wird "lol" und "hdl" hoch bepunktet, wertet man Behördenbriefe aus, kommen ständig Wörter wie "geehrt" und "Dame" vor (aus der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren"), die in der gesprochenen Sprache so gut wie keine Rolle spielen; und auch sonst ist es ein großer Unterschied, ob man die gesprochene Sprache in einem Kindergarten, in den Hollywoodfilmen der letzten Jahre oder in Archäologie-Vorlesungen auswertet (bzw. wie man alle diese verschiedenen Bereiche bei der Auswertung gewichtet). Flüchtlinge lernen Wörter wie "Bundesamt", "Asylverfahren" und "subsidiärer Schutz" u.U. lange bevor sie "Hund", "Katze" und "Pferd" lernen.
Ansonsten: Ja, eine Sortiermöglichkeit nach Häufigkeit wäre eine feine Sache ...