Ich habe mir heute die Version 7.0 des Vokabeltrainers heruntergeladen und wollte Lückentext Lektionen erstellen. Nach dem ich einen Datensatz erstellt hatte, wollte ich das ganze ausprobieren, finde im "Trainingsbereich" aber keinen Button für eine "Lückentext Abfrage" Die Hilfestellung scheint auch nicht auf die neue Oberfläche angepasst zu sein.
Meine Frage also: gibt es nocht Lückentext Abfragen oder nicht?
das Lückentraining muss für diese Vokabeldatei aktiviert werden: Vokabeldatei öffnen (z.B. indem Sie die entsprechende Aktivität im Aktivitätsplan auswählen), dann das Menü "Wortschatz / Bearbeiten / Einstellungen für [Name der Vokabeldatei]" aufrufen (oder: Eingabe-Aktivität fortsetzen und dort im Abschnitt "Vokabeldatei anpassen" auf "Einstellungen" klicken), Registerkarte "Trainingstypen / Lernstoff", Abschnitt "Lernstoff, den die Datei zur Verfügung stellt", Zeile "Lücken eintragen"!
Nach einigem Ausprobieren habe ich herausgefunden, wie die Lückentexte funktionieren. Das ist wirklich gut und das Lernen im ganzen Satz sehr hilfreich. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Bei der Abfrage verdecken die Lücken für die Eingabe den darauf folgenden Text teilweise, was gar nicht gut ist, da man in diesem Falle nicht weiß, ob Worte fehlen oder verdeckt sind. Auf der linken Seite, wo die Abfrage erfolgt ist sehr viel Platz, genügend, um die Lücken und den umfassenden Text korrekt darzustellen.