Ich habe die kompletten Vokabeltrainer-Pakete Französisch, Italienisch und Spanisch installiert, sowie den Basiswortschatz Englisch. So weit, so gut. Problem dabei: Bei manchen Paketen funktioniert im Modus "Training" die Eingabe der Lösungen über das Mikrofon, bei anderen wird sie (zumindest bei mir) nicht einmal angeboten.
Generell funktioniert die Spracheingabe bei den Vokabeldateien "Konjungationen" bei keiner Sprache. Auch nicht bei Französisch, bei dem die anderen Sammlungen aber klappen ("Grundwortschatz", "Couleur de France" und "Der Französisch-Kurs"). In Italienisch klappt es bei "Der Italienisch-Kurs", nicht aber bei den Modulen "Alora, andiamo!" und im "Grundwortschatz". Keine Reaktion auch beim "Grundwortschatz Englisch", sowie bei allen Spanisch-Komponenten: "Der Spanisch-Sprachkurs", "El Nuevo Curso" und "Grundwortschatz".
Das kann aus meiner Sicht zwei Gründe haben:
Es ist entweder Ausfluss der konfusen Produktpolitik von Langenscheidt. Oder ich habe falsche Einstellungen gewählt.
Leztere habe ich wiederholt gecheckt, ohne jedoch fündig geworden zu sein. Vor allem das Spanisch-Paket macht mich stutzig, da es ja (wie alle anderen auch) mit "Training mit Spracherkennung" und "...Einsprechen der Lösung über das Mikrofon mit Aussprachebewertung jedes einzelnen Lautes; Spracherkennung auch für Sätze möglich..." beworben wird - bei mir wird nicht einmal die Schaltfläche für das das Mikrofon angezeigt.
damit der Spracherkenner funktioniert, muss einerseits das Spracherkenner-Modul in der jeweiligen Sprache installiert sein (Ordner "C:\Program Files (x86)\Vokabeltrainer 7\Data\Hapi"): Deutsch: ECRL_G_WTRI.mmf Englisch: ECRL_UK_WTRI.mmf und ECRL_US_WTRI.mmf Französisch: MFCW2_FR01.mmf Italienisch: EPCW1_IT02.mmf Spanisch: ECRL_SP_WTRI.mmf
In Version 7.0 sollten diese Module eigentlich alle vorhanden sein, auch wenn Sie z.B. nur den Vokabeltrainer 7.0 Französisch installiert haben.
Zweitens müssen Transkriptionen vorliegen, und zwar als Media-Sammlungen mit dem Dateinamen "Phon_...md4" * für die installierten Sprachen der Version 7.0 im Ordner "C:\Program Files (x86)\Vokabeltrainer 7\Media" * und/oder für Premium-Download-Vokabeldateien im Ordner "%PROGRAMDATA%\Langenscheidt\Vokabeltrainer 7\Alle\Media"
Wenn diese Dateien auf Ihrem Computer vorhanden sind, sollten zumindest die technischen Voraussetzungen schon mal gegeben sein.
Dann ist es notwendig, beim Starten der Lektion (im Einstellungs-Fenster nachdem Sie auf eine Trainingsform geklickt haben) in der Registerkarte "Lerninhalt" die Spracherkennung zu aktivieren. Für die Vokabeldatei "Konjugationen" ist die Spracherkennung nicht vorgesehen (Menü "Wortschatz / Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Sprachen", Zeile "Spracherkenner verwenden"), beim Grund- und Aufbauwortschatz sollte sie hingegen angeboten werden.
> Keine Reaktion auch beim "Grundwortschatz Englisch", sowie bei allen Spanisch-Komponenten: "Der Spanisch-Sprachkurs", "El Nuevo Curso" und "Grundwortschatz".
Zumindest "Der Spanisch-Kurs" und "El Nuevo Curso" ist ja im Lieferumfang von Version 7.0 nicht enthalten - vielleicht haben Sie diese Vokabeldateien aus einer alten Version importiert, dabei aber nicht die Media-Sammlungen mit den Transkriptionen importiert (Menü "Wortschatz / Importieren / Vokabeldatei aus Version ...", oben Installationsordner einstellen, Registerkarte "Alle Daten übertragen", Abschnitt "Mitgelieferte Daten", Zeile "Media-Dateien").
Danke für die ausführliche Antwort. Ich arbeite allerdings mit Version 6.0., Standardinstallation(en). Dennoch werde ich mich einmal auf die Spurensuche machen.