mich interessiert vor allem der Vokabeltrainer zum Hören.
Nun möchte ich gerne "la copa de vino" vertonen, habe aber nur fertige Vertonungen für "la copa", "de", und "vino" im Netz gefunden.
Gebe ich also behelfsmäßig "la copa, de, vino" als Zeile ein, werden die Vertonungen nicht erkannt. Gebe ich jedes in eine separate Zeile untereinander ein, klappt die Vertonung, aber das Programm meint jetzt natürlich, die 3 Zeilen seien für sich Alternativ-Lösungen.
Gibt es ein Trennungszeichen für Vertonungen in einer Zeile oder eine andere (behelfsmäßige) Lösung?
grundsätzlich ist das machbar, allerdings etwas zeitaufwendig. Als erstes empfehle ich dafür das kostenlose Programm: "Audacity", ein sehr "mächtiges" Programm, was allerdings auch etliches an Einarbeitungszeit benötigt, um all die tollen Möglichkeiten zu nutzen. Unbedingt beachten: Audacity muss so eingestellt sein, dass der Ton von der Soundkarte aufgenommen wird. Unbedingt vor Abspielen des Wortes aus dem Internet den Aufnahmeknopf bei Adacity anclicken.
Dann kann der jeweilige Sound nacheinander aus dem Internet aufgenommen werden, zum Beispiel 1. "la copa", dann 2. "de", dann 3. "vino". Audacity macht bei entsprechender Einstellung automatisch zwischen den einzelnen Aufnahmen eine Pause.
Nach Aufnahme der gewünschten Anzahl von Wörtern Aufnahme beenden! Damit es dann noch gut klingt, müssen ggf. selber noch Pausen eingefügt werden. Das ganze - hier "la copa de vino" - dann als MP3 File abspeichern und in VT übertragen.
Bitte hier keine Fragen zur Bedinung von Audacity in diesem Forum stellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
PS.: Diese Methode eignet sich nur für Ausdrücke wie "la copa de vino", nicht für ganze Sätze, weil die Intonation so nicht funktiniert. Für Sprachen wie Englisch, Spanisch geht zur Not auch Google Translater, wenn keine zu großen Ansprüche gestellt werden. Dort den Begriff "la copa de vino" eingeben auf Sound clicken. Bitte Google Translater auf keinen Fall für ganze Sätze - auch zum Übersetzen - nutzen. Die Resultate sind oft Zumutung.
ja, die Lösung würde tatsächlich darin bestehen, die vorhandenen Vertonungen (mit einer Audio-Software wie Audacity) zu einer einzigen MP3-Datei zusammenzufügen - im Vokabeltrainer sind mehrere Vertonungen für dieselbe Eingabezeile nicht vorgesehen.