Hallo, ich habe folgendes Problem: Manche Vokabeln werden beim trainieren durch die Spracherkennung nicht erkannt, egal, wie oft ich sie spreche. Es handelt sich dabei zumeist um sehr kurze Begriffe, wie "zip", "boot" oder "hug". Dadurch verbleiben sie dauerhaft auf Fläche 1 und werden immer und immer wieder abgefragt. So habe ich zum Beispiel den Begriff "kiss" bereits in 22 Lektionen abgefragt bekommen. So begriffstutzig bin nicht mal ich. Zwar klicke ich beim ersten Erscheinen solcher Begriffe auf "Gelernt", aber dadurch werden sie nicht, wie gedacht, auf die nächste Fläche verschoben. Es geht mir dabei gar nicht um den einen Klick, aber diese Begriffe verstopfen mir so langsam die Lektionen. Teilweise habe ich bei 50 abgefragten Vokabeln 10 solcher Abfrageleichen dabei, so dass ich effektiv nur wenige neue Vokabeln lerne. Gleichzeitig habe ich durch meinen Beruf (IT-Bereich) in dem ein gepflegtes denglisch gesprochen wird einige Begriffe bereits verinnerlicht und würde sie gern bei ersten Erscheinen direkt auf die letzte Fläche des Tutoriums verschieben, oder auf nicht mehr abfragen setzen.
Geht das und wenn ja, wie? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Chris
P.S. Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Frage falsch eingestellt habe. Ich arbeite noch mit Version 6. Evtl gibt es das Problem unter 7 nicht mehr?
Äh, "gerlernt" gibt es nicht. Ist damit "Trainiert" gemeint?
Ein Workaround fällt mir noch ein:
1. Man macht von dem dem Training zugrunde liegenden Vokabelschatz eine persönliche Kopie. 2. Man trainiert statt im Original in der Kopie 3. Wenn einem eine, in welcher Form auch immer, "störende" Vokabel unter kommt, dann LÖSCHT man diese aus dem Vokabelbschatz der Kopie.
Wie auch immer, ICH hätte das gerne als Standartfunktion. Ein Umweg über einen Workaround ist nicht gerade einfach zu verstehen, zumal einem ein solcher Umweg erst mal einfallen muss. Dafür muss man das Programm und all seine Möglichkeiten schon sehr, sehr gut kennen. So was ist überhaupt nicht schön (eher sogar ABSCHRECKEND!!) für Leute, die eben erst mit dem Programm gestartet sind.