Hallo zusammen, ich bin leider in einer misslichen Lage. Da ich meinen PC neu aufsetzen musste, wollte ich natürlich nicht meinen gesamten Lernfortschritt verlieren. Daher habe ich die Vokabeln exportiert und dachte eigentlich die Lernergebnisse mit übertragen zu haben. Ich habe sogar die neue Date extra noch einmal importiert, um das zu kontrollieren. Hier wurde mir der Fortschritt der einzelnen Vokabeln angezeigt. Ich dachte also, dass alles passt. Nun habe ich nach der Neuinstallation von Windows den Vokabeltrainer wieder eingerichtet und die Datei importiert - aber hier werden alle Vokabeln ohne Fortschritt angezeigt, überall ist 0% zu sehen und die Stapel sind auch alle auf 0. Dann dachte ich, dass es vllt. daran liegt, dass noch kein Tutorium eingerichtet ist. Aber auch danach, bzw. nach wiederholtem Import, wird nichts angezeigt. Woran kann das denn liegen? Ich möchte einfach nicht alle Vokabeln von vorne lernen müssen, bei 3000+ wäre das ein enormer Rückschritt!
die Vokabeldateien und die Lernergebnisse werden im Vokabeltrainer an verschiedenen Orten gespeichert (auch wenn es auf dem Bildschirm so aussieht, als wären die Lernergebnisse Teil der Vokabeln). Erst beim Öffnen einer Vokabeldatei (die ja auch von mehreren Anwendern verwendet werden kann) werden die Vokabeleinträge mit den passenden Lernergebnissen (die natürlich anwenderspezifisch sind) verknüpft. Gleichlautende Vokabeleinträge in verschiedenen Vokabeldateien werden stets mit denselben Lernergebnissen verknüpft.
Wo genau der Vokabeltrainer die Lernergebnisse speichert, können Sie mit dem Menü "Anwender / Verwendete Dateiordner" herausfinden – Lernergebnisse gehören zu den "Persönlichen Dateien", d. h. der Inhalt dieses Ordners muss mit übertragen (und bei einem Backup gesichert) werden.
Nach genauer gesagt, befinden sich die Lernergebnisse, wenn Sie den o. g. Ordner öffnen, im Unterordner "[Anwender-Kürzel]\Training\" in den "Results.*"-Dateien. Einstellungen, unterbrochene Lektionen, Tutorien etc. befinden sich in Dateien wie "Eng-Gru-20020202-020202-LKG.*" etc.