Zwecks Auffrischung meiner Sprachkenntnisse wollte ich mir eigentlich nur den Vokabeltrainer fürs Business English zulegen. Aufgrund der doch recht attraktiven Preisgestaltung denke ich nun aber darüber nach, ggf. doch ein Paket zu kaufen.
Derzeit werden hier zwei Pakete angeboten, und zwar das "Langenscheidt Komplett-Paket Business English" sowie "Langenscheidt Business English – Der Sprachkurs". Bei beiden Paketen wird damit geworben, dass die - oder doch nur eine? - Vokabeltrainer-Software Teil des jeweiligen Pakets sei. Dass der Lernumfang des zweiten Pakets mehr Lernstoff umfasst, konnte ich anhand der Buchvorschau sehen. Wie aber ist es um die Vokabeltrainer der jeweiligen Versionen bestellt? Bekommt man jeweils die Vollversion mit allen Vokabeln, die es auch einzeln zu kaufen gibt? Oder handelt es sich in beiden Fällen nur um eine abgespeckte Version des Langenscheidt Vokabeltrainers 7.0 Business English ?
Eine ähnliche Frage stelle ich mir übrigens auch in Bezug auf das "Langenscheidt Komplett-Paket Französisch". Wenn ich da für den verhältnismäßig geringeren Aufpreis von ~10€ nämlich auch noch mal andere Dinge wie die Grammatik auffrischen könnte, wäre das lukrativer als ein Alleinkauf. Allerdings nur, wenn es sich beim mitgelieferten Vokabeltrainer eben auch um die Vollversion mit sämtlichen Vokabeln des Grund- und Aufbauwortschatzes handeln würde.
der Vokabeltrainer in den "Komplett-Paketen" ist auf den mitgelieferten Wortschatz beschränkt (der nicht derselbe ist wie im entsprechenden Einzelprodukt-Vokabeltrainer), kann also nicht um eigene Eingaben, Download-Vokabeldateien etc. erweitert werden – wenn Sie noch anderes mit dem Vokabeltrainer vorhaben, kaufen Sie ihn lieber als Einzelprodukt!
Bei "Langenscheidt Business English – Der Sprachkurs" ist es etwas anders: * dieser Vokabeltrainer ist genauso um weitere Vokabeldateien etc. erweiterbar wie der "Vokabeltrainer Business English", und beide enthalten den Wortschatz Business English mit gut 4.000 Einträgen; * "Der Sprachkurs" enthält zusätzlich eine Vokabeldatei mit gut 1.800 Vokabeln (Lektionswortschatz mit Anwendungsbeispielen zu Langenscheidt Business English, ISBN 978-3-468-26619-5), * dafür enthält der "Vokabeltrainer Business English" zusätzlich die Konjugationen (1.275 Einträge) englischer Verben und das Taschenwörterbuch Englisch zum Nachschlagen (und Vokabeln übernehmen).