Ich finde öfter mal eine vom System erzeugte persönliche Vokabeldatei mit folgendem Namensschema vor: " _ S a m b a c h~ 2019_10_06_101046.vt4 ". Möglicherweise entsteht diese automatisch erzeugte Datei wenn ich mich nicht vom Vokabeltrainer abgemeldet habe und Windows den PC herunterfährt. So ganz genau konnte ich das aber bisher noch nicht nachvollziehen.
Ich weiß auch nicht, was ich mit dieser Datei anfangen soll. Inhaltlich ist sie mit der Original-Vokabeldatei identisch. Ich lösche sie deshalb. Mache ich damit einen Fehler?
dass es diese Dateien gibt, ist zunächst einmal in Ordnung: um Datenverlust zu vermeiden, wenn während des Speichervorgangs irgendetwas schief gehen sollte (Absturz, Stromausfall etc.), werden Vokabeldateien erst in eine zweite Datei gespeichert (mit "Zeitstempel" im Dateinamen, wie man im Screenshot sieht); erst wenn das erfolgreich war, wird die ursprüngliche Datei gelöscht und die neue Datei umbenannt. Normalerweise passiert das aber in Sekundenbruchteilen, so dass es eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Sie davon etwas mitbekommen.
Meine Vermutung wäre, dass das Löschen der ursprünglichen Datei aus irgendeinem Grund nicht funktioniert – haben Sie einen Schreibschutz auf die Datei gesetzt? Ist sie in einem anderen Programm oder einer zweiten Vokabeltrainer-Instanz geöffnet?
Das ist interessant. Denn solch eine Datei ist mir hier und da auch schon aufgefallen. Meine unterscheiden sich beim Trainingsprozentsatz. Nun, ich hab diejenigen stehen lassen. Arbeite weiter mit dem Original.
Ich verstehe aber die Frage des Herrn Grassau's nicht.